Ist mein Pc wegen dem Cpu so langsam?

instanceof  05.01.2023, 21:23

2 CPU's? welche von denen benutzt du denn? Welche Taktfrequenz hat der RAM?

Bruno140607
Fragesteller

sorry hab mich da verschrieben hab nur den intel .Die taktfrequenz weiß ich leider nicht.

7 Antworten

Wenn du die Intel CPU nutzt, dann ist die CPU sicher nicht das Problem. Eher die GPU. Da ist ein grosses Bottleneck. Bei beiden CPU's.

Die Mindestanforderungen für GTA V werden allerdings erfüllt, daher sollte es eigentlich gehen. Der RAM sollte absolut kein Problem darstellen (ich gehe von einer Taktfrequenz von 3200 Mhz aus), solange du keine RAM-Lastigen Spiele spielst (Hell Let Loose zum Beispiel. Ich habe 16GB 3600 Mhz RAM, und Hell Let Loose bringt den auf volle Auslastung.

Versuch mal, im Taskmanager alle Programme, die Autostart aktiviert haben zu deaktivieren

Oder versuch einfach das hier: PC bereinigen

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Bruno140607
Fragesteller

ok danke ich hab mal alle autostarts deaktiviert und bereinige den pc jetzt

computertom  06.01.2023, 08:21
@Bruno140607

Wie hast du denn die Autostartprogramme deaktiviert und wie bereinigst du jetzt den Rechner, wenn der Phantasie PC doch gar nicht funktioniert?

Usj89  06.01.2023, 09:48

Der Intel wird sicher keine 3200mhz RAM haben. Maximal 1600mhz ddr3...

Wobei ich gerade sehe das Mainboard und CPU gar nicht zam passen. Also iwas stimmt da nicht

Bruno140607
Fragesteller
@Usj89

Ja das wundert mich auch aber ich hab den so gekauft , was soll ich jetzt machen ?

ZaoDaDong  06.01.2023, 10:23
@Bruno140607

Du hast den nicht so gekauft, da hat maximal jemand behauptet, dass es sich um diese Komponenten handelt.
Das ist aber unmöglich. Im Zweifel das Gehäuse öffnen und nachschauen, was da wirklich drin ist.

Usj89  06.01.2023, 10:32
@Bruno140607

Mit hwinfo die Hardware auslesen. Und wenn es andere ist, als dir bei Kauf gesagt wurde, dann zurück geben. Ggf Anzeige wegen Betrug stellen

Bruno140607
Fragesteller
@Usj89

Ja das hab ich mal gemacht , das Bild müsste gleich online sein .

IchFrageEs  06.01.2023, 10:03

Sorry für die Besserwisserei, aber bei dem Prozessor, aufgrund der Modellbezeichnung, ist davon auszugehen, dass da nur DDR3 RAM zu finden ist, mit wahrscheinlich der am häufigsten verkauften Taktrate 1600.

Falls du’s dir merken möchtest: DDR 4 kam mit der 5000er Reihe von Intel (AMD außen vor, weil die zu der Zeit Intel nicht das Wasser reichen konnten) und selbst da gab es noch extra DDR 3 Mainboards für die 5000er und noch 6000er Generation.

Liebe Grüße

Hallo,

das Setup ist insgesamt nicht sonderlich leistungsfähig. Die Anforderungen von GTA V werden erfüllt. Somit ist es spielbar, tendenziell eher auf niedrigen Einstellungen.

LG

computertom  06.01.2023, 08:15

Wie sollen die Anforderungen von GTA V erfüllt werden, von einem Sockel 1155 i5 3470 oder von einem AM3+ FX-8350 Prozessor, auf einem Sockel 1151 Z270 Mainboard? Das ist ein Phantasie PC.

Bruno140607
Fragesteller
@computertom

Das ist echt komisch also ich hab mich vorher verschrieben ich hab den Intel . Der pc funktioniert wirklich . Sollte ich dann einen CPU mit einem 1151 Sockel kaufen , könnte das das Problem sein ?

computertom  07.01.2023, 01:31
@Technomanking

Das Bild wurde nachgereicht und da ist jetzt auch ein i5 7400 verbaut, kein i5 3470. So funktioniert der Computer auch.

Spiel ein Spiel und schau im Task-Manager, ob deine CPU oder GPU stärker ausgelastet ist.

Vielleicht auch mal die Treiber aktualisieren oder Windows neu drauf. GTA V sollte damit auf jeden Fall gehen. Habe es damals mit einem i5-4570, also einer ähnlichen CPU, und einer 960, also einer schwächeren GPU, gespielt.

Bruno140607
Fragesteller

Ok schonmal danke , wenn ich mich nicht täusche ist die CPU stärker ausgelastet , was bedeutet es dann ?

LetsPlays  06.01.2023, 10:31
@Bruno140607

Dass die CPU ausgelastet ist und die GPU deswegen nicht ihre volle Leistung erbringen kann. Du könntest bspw. auf dem Gebrauchtmarkt einen i7 im Sockel 1155 kaufen, der würde auf dein Board passen. Wie groß ist dein Netzteil?

Insgesamt ein System im unteren Leistungsbereich.

Die CPU ist mehr als 10 Jahre alt, die ist definitiv nicht mehr aktuell. Die 1050 ist mir ihren 5 Jahren auch nicht gerade frisch und war auch zur Erscheinung bereits im unteren Leistungssegment.

Bruno140607
Fragesteller

Es ist naklar nicht das beste set up aber ich hab schon öfters mal gesehen das Leute mit richtig schlechten set ups besser als mit meinem set up zocken können .

floppydisk  06.01.2023, 10:52
@Bruno140607

Wann wurde die Kiste das letzte mal den formatiert? Bzw nutzt du eine SSD?

Bruno140607
Fragesteller
@floppydisk wann die das letze mal formatiert wurde weiß ich nicht . ich habe eine Western Digital WD10EZRX und eine samsung ssd 850 evo.

Hallo

Dein PC ist nicht nur langsam, dein PC funktioniert überhaupt nicht.

Weder der intel Sockel 1155 i5 3470, noch der AMD Sockel AM3+ FX-8350 Prozessor, laufen auf einem intel Sockel Sockel 1151 Z270 Mainboard, auch nicht auf dem MSI Z270 Gaming M3 Mainboard.

Darauf kann nur eine Antwort folgen: Geh woanders weiter trollen.

Wenn du GTA V zocken möchtest, dann brauchst du als erstes einen PC der auch funktioniert.

mfG computertom

Bruno140607
Fragesteller

Ich will hier nicht Trollen , mein pc funktioniert oder stell ich mir etwa was vor .

Xandros0506  06.01.2023, 10:16
@Bruno140607

Dann solltest du reale Daten zur Hardware liefern und nicht irgendwelche Bauteile nennen, die du nicht zusammen betreiben kannst.

Wie Computertom schon sagte -> das Mainboard hat einen Sockel LGA1151, der genannte Intel i5-3470 benötigt Sockel LGA1155. Das sind zwei verschiedene Sockeltypen, die nicht zueinander kompatibel sind.

Folglich kann ein i5-3470 nicht auf einem MSI Z270 Gaming M3 verbaut werden. Das passt rein mechanisch schon nicht.

Bruno140607
Fragesteller
@Xandros0506

Ja das glaub ich auch aber das sind die Daten ich bin gerade selber sehr verwirrt und weiß nicht was ich machen soll , vllt einen CPU mit einem 1151 Sockel

ZaoDaDong  06.01.2023, 10:24
@Bruno140607

Schritt 1 wäre erstmal die wirklichen Komponenten zu ermitteln, statt auf gut Glück irgendwas zu kaufen.

Bruno140607
Fragesteller
@ZaoDaDong

Die Komponenten habe ich bei can it run it herausgefunden und über den Geräte Manager

ZaoDaDong  06.01.2023, 10:41
@Bruno140607

Das ist nicht gerade eine gute Methode, denn das, was du gepostet hast, kann schon rein mechanisch nicht zusammenpassen.
Der Chipsatz bzw. die Modellbezeichnung des Boards müsste auf z77 / z75 (oder h77/75, b75 ,q77/75) enden, wenn tatsächlich ein 3rd Gen Intel verbaut ist, nicht z270.