Ist mein PC was mit dem Router verbunden ist auch sowas wie ein Server?
Im Grunde doch ja weil ich hab doch ein Rechner in meinem Netzwerk
5 Antworten
Nee - das ist noch nicht die richtige Sichtweise.
Der Router ist einfach der Teil, der die Verbindung zwischen Netzwerken herstellt - Also Internet-Lan usw. Der spielt da nicht mit (auch wenn er Firewall etc. macht)
Was ist ein Client? Na einfach irgend ein rechner, der nur für sich selbst was macht und alles, was er möchte (NTP, SMNP, DNS, SQL irgendwas anderes von anderen Rechnern bezieht und nutzt.
Aber was ist dann der Server? Das ist ein Bediensteter ("Server" - der bedient), der anderen Rechnern (Client / Kunden) etwas zur Verfügung stellt.
Wenn also dein Rechner keinen anderen Rechnern irgendwas zur Verfügung stellt, dann ist er kein Server.
NAT / PAT / DNS / Firewall / Routing macht die Firewall / Router. Heute in Zeiten der Fritzbox etc. ist DNS / DHCP auch da drin. Das ist aber nicht der PC, sondern der Router (der ist ein Server).
VPN kann auf dem PC sein. Wenn er aber nur die Software hat und nix für andere macht, ist er ein Client und kein Server.
Fileserver - das kommt doch drauf an. Wenn der per SMB, NFS, FTP etc. Files für andere hergibt, dann wäre er ein Server. Wenn er sie nur für sich verwendet, ist er eben ein PC / Client.
Ein Server ist ein Computer der einen Dienst zur Verfügung stellt. Und das macht der Router, sogar ganz viele Dienste.
DHCP, NAT, DNS, Gateway und je nach Router ist da auch noch ein Fileserver (für extern angeschlossene Festplatten) und ein Druckserver (für an den Router per USB angeschlossene Drucker) mit drin.
Also ja, per Definition ist Dein Router ein Server.
Prinzipiell schon. Freilich ist die Bandbreite katastrophal und ohne vernünftige Software und einen Schutz gegen Angriffe von außen auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Grundsätzlich nein.
Ein Server stellt irgendeinen Dienst für andere Geräte bereit.
Und die Dienste die ein Router bereit stellt sind keine?
Seit wann sind NAT, Firewall, Routing, Printserver, Fileserver, DNS, VPN keine Dienste?
Basieren auf dem Satzbau ist die Frage ob der Rechner ein Server ist, nicht der Router.
Der Name sagt es doch eigentlich: Ein Server bietet (via Netzwerk) Dienste für andere Geräte an.
NAT, Firewall, Routing, Printserver, Fileserver, DNS, VPN sind Dienste die ein Router zur Verfügung stellt. Warum zählen die nicht?