Router infiziert?

3 Antworten

Ja, das ist möglich aber eigentlich sehr selten weil ein Router eine andere Software hat als ein Windows PC. Wahrscheinlicher ist es das der Virus sich über deinen Router auf andere Geräte verbreitet. Das wäre auch schon ein hochwertiger Virus und die sind aktuell nicht so verbreitet, weil dafür ja besondere Lücken ausgenutzt werden müssen. Ich glaube auch nicht das du ein besonderes Ziel bist.😅 Für Kriminelle kostet das ja auch Geld sowas zu entwickeln.

Das sich der Router selbst infiziert ist noch seltener und das müsste dann schon ein sehr schlimmer Virus sein der speziell für dich gemacht wurde, weil die Software von jedem Router ja anders ist. Ich glaube nicht das du von einem so schlimmen Virus betroffen bist aber ich kann es auch nicht versprechen. xD 😅

Mach am besten auf jeden Fall immer die neusten Updates, das geht auch bei Routern. Manche haben sogar eine eigene App dafür.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dein Router kann sich Infizieren bzw. die Malware verbreiten, wenn er nicht dagegen abgesichert ist.

Dafür gibt es nähmlich Sicherheitspatches. Wenn das Gerät keine mehr bekommt, ist es Zeit so ein Gerät zu ersetzen. Und Geräte die sich im Netzwerk zur gleichen Zeit befinden können auch ohne den Router sich Infiziren. Das geht einfach, indem der Infizierte PC die Malware als "Wichtiges Datenpaket" an andere PCs in deinem Netzwerk sendet. Dafür muss der Router nicht unbedingt Infiziert sein.

Allgemein gilt:

Alles was Computerchips hat und einen Ausgang nach außen (Netzwerk oder Anschlüsse) ist nicht sicher und kann gehackt, manipuliert oder Infiziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!