Ist mastrubation eine Sünde im Christentum?

10 Antworten

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

manuealkindt  07.11.2020, 19:55

wem es nützt ist doch klar

so grundsätzlich gefragt NEIN (die bibel redet nirgendwo direkt davon)

Die Bibel sagt dazu nichts.

Bedeutet du hast da volle Freiheiten.

Die Leute haben aber da ganz verschiedene Meinungen.

Mach das was dir spass macht! :D

PredatorWorks  07.11.2020, 17:14

Laut Bibel darfst du nur unehelichen Sex haben, aber nicht an dir rumspielen um deinen Hormonhaushalt wieder auf den neutralwert zu setzen ... oder so ähnlich.

notRoadJDK  07.11.2020, 17:17
@PredatorWorks

Meinst du die Geschichte Onans? Weil diese erzählt nicht über Selbstbefriedigung. Ansonsten steht nichts davon drin mein bester (Jedoch gibt es so viele Veröffentlichungen, wer weiss was nun stimmt)

PredatorWorks  07.11.2020, 18:36
@notRoadJDK

Ich will damit eigentlich nur sagen dass er gar keine andere Wahl hat, wenn er nicht zufällig als 12 Jähriger heiraten will.

Die Christen wollen doch dass man erst nach der Heirat Sex hat, daher hat er gar keine andere Wahl als den Willi zu würgen. Was will er (oder sie) denn machen, etwa die geistige Stärke zu haben seinen Sexualtrieb nicht nachzugeben? Genau so wie es die Priester machen ... die zum Schluss alle kleine Jungs *icken?

Die Regeln welche von den einzelnen Religionsgemeinschaften ausgegeben werden, die sind oft nur reine Theorie, daran haben sich die Ersteller dieser Regeln selbst nie gehalten.

Horus737  07.11.2020, 18:36
@notRoadJDK

Es gilt das was ein Arzt sagt: Übermäßige Onanie führt zur Verblödung.....

notRoadJDK  07.11.2020, 19:16
@PredatorWorks

Ich bin mir da ehrlichgesagt unentschlossen. Ich bin Atheist und lebe einfach mein Leben wie ich will. Und ich finde das sollte man generell tun, egal welcher Religion man angehört. (Mach dir deine eigenen Regeln)

notRoadJDK  07.11.2020, 19:17
@Horus737

Da stimme ich dir nicht ganz zu. Durch übermässige Onanie wird man nicht Blöd, eher durch den Pornokonsum.
Rein durch die Gedanken kann da eigentlich nichts scheifgehen :)

Im katholischen Jugendkatechismus steht Folgendes:

Selbstbefriedigung ist ein schwerer Verstoß gegen die Liebe, weil sie die Erregung und Lust zum Selbstzweck macht und von der ganzheitlichen Liebe zwischen Mann und Frau abkoppelt. Die Kirche verteufelt Selbstbefriedigung nicht, aber sie warnt davor sie zu verharmlosen.

Die Einsamkeit kann in eine Sackgasse führe, wo Selbstbefriedigung zur Sucht wird.

Woher ich das weiß:Recherche
manuealkindt  07.11.2020, 19:53

dat ist gar nicht so dumm

Ja, ist es.

Bin seit Februar fei davon.

MeeresZwerg  08.11.2020, 07:42

Also gibst du dein Leben lieber in Hände eines anderen (also Gott) und willst unbedingt unfrei leben? Warum gehst du nicht deinen Entscheidungen nach und musst auf den Entscheidungen anderer Handeln?