Ist man mit 35 Jahren schon relativ alt?

16 Antworten

Wenn man bedenkt, dass ich schon 61 bin, und dass ich mich nach wie vor nicht "alt" fühle (außer in manchen Gelenken...), dann kann man Deine Frage nur mit "nein" beantworten.

Wenn man allerdings bedenkt, dass jeder sein aktuelles Alter immer RELATIV zu dem Alter jüngerer UND älterer Menschen sieht, kann man Deine Frage nur mit "jain" beantworten:

  • Ja, weil man relativ zum Alter jüngerer Menschen eben schon alt (älter) ist, und
  • nein, weil man relativ zum Alter älterer Menschen eben doch noch relativ jung ist

Ich bin selber 35 Jahre alt und fühle mich kein bisschen alt ,im Gegenteil .

Kenne einige,die sind jünger als ich ,da denk ich immer - kommt jetzt schon alt rüber und dann kenn ich ältere die wiederum sehr jung wirken . Beispiele,: meine Eltern und die meines Partners .Während meine mit 65/70 noch sehr modern und vielseitig interessiert sind sind seine Eltern mit 64/69 schon alt und in ihren Interessen festgefahren.

Noch ein Beispiel : in meiner Sportgruppe ist eine dabei gerade 30 geworden auf der einen Seite total naiv und auf der anderen Seite ist ihr Leben ist schon vorbei ,bevor es angefangen hat . Sie wirkt aber auch dementsprechend unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt .

Was ich damit sagen möchte : das kommt immer auf einen selber drauf an . Ist man glücklich mit sich selber ,in seiner Beziehung oder auch als Singel und hat Hobbys,Arbeit und Freundschaften die einen Spass machen -das alles hält einen mM nach jung .

Ich dachte immer ich sei alt, als ich 25 war. Jetzt bin ich 36, werde 37, und fühle mich immer noch jung :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Was heißt hier relativ und vor allem warum sind 15 Jahre später für dich so entscheidend.

Ein Mann wird in Deutschland im Schnitt 78 und eine Frau gar 83 Jahre alt.

Somit hast du mit 35 noch nicht einmal die Mitte deines Lebens erreicht und bist alles andere als alt.

Bin bald auch so weit, musste aber neulich beim Bierkaufen an der Kasse die Maske runterziehen, weil mir meine Volljährigkeit nicht geglaubt wurde 😂

Kommt halt drauf an, in welcher Beziehung. Für einen Studenten oder Profifußballer ist man mit 35 ziemlich alt, als Firmenchef, Professor oder gar Bundeskanzler wäre man blutjung.

Was möchtest Du wissen?