Ist man eine schlechte Freundin wenn man sich nd freut …?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Schlechte Freundin......naja, wie man es nimmt. Es kommt schon auf die bisherige Gänze (d)einer Freundschaft an.

Das kann Neid sein, aber auch Verlustangst.

Angst davor, nun nicht mehr eine so wichtige Rolle im Leben der befreundeten Person zu spielen und weniger Zeit mit ihr/ihm verbringen zu können.

Es ist nicht einfach, wenn man plötzlich nicht mehr uneingeschränkt die Aufmerksamkeit bekommt, die man von besten Freunden gewohnt ist.

Wer verliebt ist, verändert sich ungewollt und das hat sehr oft Auswirkungen auf Freundschaften. Gespräche drehen sich nun nicht mehr um die vertrauten, gewohnten und liebgewonnenen Themen, sondern um die neue Beziehung.

Klar gönnt man, aber manchmal wird einem auch schmerzlich bewusst, dass man selbst keine Liebe hat und ebenfalls gerne eine Beziehung hätte. So könnte es bei ihr sein.

Es entsteht Eifersucht auf denjenigen, der die befreundete Person "wegnimmt". Das führt manchmal sogar zu Streit, bis hin zu Intrigen.

Da kommt ja wohl nur Missgunst in Frage. Nach dem alten Chema, der hätte mir auch gefallen! Dazu kommen dann Überlegungen, wie, ich sehe eigentlich auch viel besser aus, als die Freundin.

Jemand anderem etwas zu gönnen, das man selber gerne hätte, ist schon viel verlangt und dann noch freuen darüber??? Bisschen viel verlangt. Oder?

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren