Ist man auf Stoff wirklich stärker?

6 Antworten

Hallo Fabiderschelm!

Mit einigen Irrtümern haben die Kollegen hier schon aufgeräumt.

Mit Stoff meinst Du sicher Anabolika. Aber morgens Anabolika und abends bist Du stärker ist nicht. Es geht hier um Anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron.

Anabolika sind Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinsynthese fördern und so einen Muskelaufbau massiv begünstigen - mit erheblichen Risiken.

Fakten zu Anabolika :

  • Verschiedene Anabolika sind in Risiko und Wirkung stark unterschiedlich.
  • Anabolika bauen nur bei und mit Training Muskeln auf.
  • Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Alle durch Anabolika aufgebaute Muskeln bauen sich ohne Training wieder ab.
  • Muskelerhalt geht nur wenn man unverändert trainiert und Anabolika nimmt.
  • Viele werden durch Anabolika süchtig. Nicht durch die enthaltenen Substanzen sondern durch den muskulösen Zustand des Körpers.
  • Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Fast alles sind Langzeitwirkungen. Sehr häufig Nieren- und Leberversagen, Impotenz, Prostatakrebs und vieles mehr. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja.

Allerdings wirst du nicht stärker, nur weil du anbabole Steroide konsumierst.

Das "stärker werden" geht mit mehr Muskelmasse einher.

Durch die Auswirkung auf die Muskelmasse, die in Verbindung mit der eigenen Kraft steht, bestehen indirekte Zusammenhänge.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Haha cool ich rede von Simone mit den 150kg Bankdrücken :D

Damit wars das, mit der ernsthaften Antwort. Simone (ehemals) Rühl hast du garantiert nicht gesehen

Habe letztens eine Frau gesehen, die 150kg Bankdrücken macht, nachdem ich gerade voll stolz auf meine 110kg war

Nur kurz eine Anmerkung.

ob der Stoff dich wirklich stärker macht oder eher die Muskeln einfach künstlich vergrößert

Anabolika und ko lassen keine künstlichen Muskeln wachsen. Sie sorgen dafür, dass du besser trainieren kannst und so die natürlichen Muskeln mehr wachsen können. Und schie verschieben die Grenzen. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Fabiderschelm
Fragesteller

Okay, also du glaubst Simone hat gar keine 150kg gedrückt?

ozz667  23.07.2021, 13:44
@Fabiderschelm

Nein.

Ich glaube nicht, dass du sie letztens gesehen hast, nachdem du 110kg gedrückt hast.

Von Experte David bestätigt

Ich gehe sehr davon aus, dass der durch Stoff verursachte Muskelzuwachs auch ein Stück weit mehr Kraft impliziert. So drückte Narkus Rühl 260 Kg auf der Bank, presste mit Beinen ca. eine Tonne. Aber es findet keine Kraftzunahme proportional zum Muskelvolumen statt, weil primäres Ziel die Muskelgrösse und nicht die Kraft ist.

Fabiderschelm
Fragesteller

Haha cool ich rede von Simone mit den 150kg Bankdrücken :D

nobytree2  20.07.2021, 21:39
@Fabiderschelm

Simone drückt heute noch 150? Respekt, denn sie ging gut vom Stoff runter, in ihrer aktiven Zeit sah nicht wirklich mega weiblich aus.

David  20.07.2021, 21:44
@nobytree2

in der Vorbereitung nicht.

Aber in der Off durchaus.

ozz667  21.07.2021, 15:27
@David

Nein, tut sie heute nicht mehr. Das gibt ihr Homegym nicht her.

nobytree2  21.07.2021, 15:39
@ozz667

DayX19 meinte wohl früher, da war sie auch nicht immer on. Vor allem nicht immer so hart geshredded wie beim Wettkampf.

David  21.07.2021, 16:28
@ozz667
Nein, tut sie heute nicht mehr. Das gibt ihr Homegym nicht her.

Das weiß ich.

Es ging um das hier :

in ihrer aktiven Zeit sah nicht wirklich mega weiblich aus

Anabol wirkende Medikamente bewirken eindeutig Leistungssteigerungen. Ich hatte Athleten gekannt, die Jahrelang auf einem gewissen Niveau verblieben. Urplötzlich explodierte ihre Entwicklung sowohl von der Kraft als auch bezüglich der Muskelmasse. Da muss man nicht lange überlegen, woran das lag. Einige der Herren sah ich dann in meiner Praxis wieder. Wenn man sich unkontrolliert alles mögliche hineinpfeift, kann das übel ausgehen.