Gewichthebergürtel bei diesen Kraftwerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ja kannst du nutzen. Persönlich mache ich ihn immer dran, wenn ich beim Squat über 100 und beim Deadlift über 120Kg gehe.

WICHTIG: Richtige Handhabung lernen und vertraut machen, wofür genau und wie er eingesetzt wird

LuckyJack1986  22.06.2021, 11:56

Beim Bankdrücken kann man ihn nutzen, allerdings da eher weniger hilfreich. Manchmal als mentale Stütze...

1

Ich betreibe seit vielen Jahren Kraftsport und halte gar nichts von diesen Gürteln. Gewichthebergürtel vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit, das zu Verletzungen führen kann. Denn selbst wenn der Gürtel das Verletzungsrisiko verringert – er hebt es nicht auf. 

Wenn die Stabilität des unteren Rückens nur durch den Gürtel gewährleistet ist und nicht durch die Aktivierung der Rumpfmuskulatur erreicht wird, dann bleibt die Rumpfmuskulatur unterentwickelt. Der Gürtel wird dann zum Muskulaturersatz. Mit ihm bist du stark – ohne ihn schwach. Dein Ziel sollte es sein, deinen Körper als funktionale Einheit aufzubauen Wenn du beim Training ständig einen Gewichthebergürtel trägst, kannst du dieses Ziel nicht erreichen.

Wenn du allerdings beim olympischen Gewichtheben mitmachst oder bei einem anderen extrem schweren Wettkampf, dann ist der Gürtel sinnvoll.

LuckyJack1986  22.06.2021, 11:54

Da hast du leider Sinn, Zweck und Anwendung des Gürtels nicht ganz verstanden...

0
millilovesyou  22.06.2021, 11:59
@LuckyJack1986

Die richtige Ausführung einer Übung ist wichtiger als einen Gürtel zu tragen. Wenn man 100 kg nur noch mit Gürtel drücken kann, dann hat man was falsch gemacht.

1
LuckyJack1986  22.06.2021, 12:01
@millilovesyou
  1. Es hat nen Grund warum im Profisport alle im Maxbereich einen Gürtel tragen
  2. Selbstverständlich muss man auch mit Gürtel eine top Technik haben
  3. Selbst im Powerlifting zählt der Gürtel als Raw
1