Gewichthebergürtel bei diesen Kraftwerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ja kannst du nutzen. Persönlich mache ich ihn immer dran, wenn ich beim Squat über 100 und beim Deadlift über 120Kg gehe.

WICHTIG: Richtige Handhabung lernen und vertraut machen, wofür genau und wie er eingesetzt wird

LuckyJack1986  22.06.2021, 11:56

Beim Bankdrücken kann man ihn nutzen, allerdings da eher weniger hilfreich. Manchmal als mentale Stütze...

Ich betreibe seit vielen Jahren Kraftsport und halte gar nichts von diesen Gürteln. Gewichthebergürtel vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit, das zu Verletzungen führen kann. Denn selbst wenn der Gürtel das Verletzungsrisiko verringert – er hebt es nicht auf.

Wenn die Stabilität des unteren Rückens nur durch den Gürtel gewährleistet ist und nicht durch die Aktivierung der Rumpfmuskulatur erreicht wird, dann bleibt die Rumpfmuskulatur unterentwickelt. Der Gürtel wird dann zum Muskulaturersatz. Mit ihm bist du stark – ohne ihn schwach. Dein Ziel sollte es sein, deinen Körper als funktionale Einheit aufzubauen Wenn du beim Training ständig einen Gewichthebergürtel trägst, kannst du dieses Ziel nicht erreichen.

Wenn du allerdings beim olympischen Gewichtheben mitmachst oder bei einem anderen extrem schweren Wettkampf, dann ist der Gürtel sinnvoll.

LuckyJack1986  22.06.2021, 11:54

Da hast du leider Sinn, Zweck und Anwendung des Gürtels nicht ganz verstanden...

millilovesyou  22.06.2021, 11:59
@LuckyJack1986

Die richtige Ausführung einer Übung ist wichtiger als einen Gürtel zu tragen. Wenn man 100 kg nur noch mit Gürtel drücken kann, dann hat man was falsch gemacht.

LuckyJack1986  22.06.2021, 12:01
@millilovesyou
  1. Es hat nen Grund warum im Profisport alle im Maxbereich einen Gürtel tragen
  2. Selbstverständlich muss man auch mit Gürtel eine top Technik haben
  3. Selbst im Powerlifting zählt der Gürtel als Raw

Hab das Teil noch nicht verstanden. Meine Kraftwerte sind höher und ich brauche das Teil noch lange nicht. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass das auf Kosten der Stützmusuklatur geht.

Wenn man Probleme hat einen geraden Rücken beizubehalten, meinetwegen. Aber wieso nicht versuchen diese Probleme mit Training auszugleichen.

LuckyJack1986  22.06.2021, 11:56

Da hast du leider Sinn, Zweck und Anwendung des Gürtels nicht ganz verstanden...

NinjaKeks01  22.06.2021, 11:58
@LuckyJack1986

Behauptung (1/3). Begründung und Beispiel? Ich lerne gerne dazu ;) Oder ist das geheim?

LuckyJack1986  22.06.2021, 12:05
@NinjaKeks01

Der Gürtel dient primär dem Schutz des Rückens (und nicht nur der Gewichtssteigerung), allerdings nicht durch seine eigene Stützkraft (also nicht wie eine Bangade). Der Gürtel komprimiert den Bauchraum, wodurch man einfacher und besser einen stärkeren inneren Druck aufbauen kann (Valsalva-Manöver/ Pressatmung). Dieser Druck stabilisiert dann den Rumpf.

Damit werden auch die entsprechenden Muskeln im Rücken geschützt, da sie nicht das komplette Gewicht alleine halten müssen. Der gesamte Rumpf arbeitet mit und macht somit alles stabiler.

Auch dient er (zumindest bei mir) als mentale Stütze, grob gesagt als Reminder entsprechend anzuspannen.

millilovesyou  22.06.2021, 12:06
@NinjaKeks01

Er spielt sich nur auf, genau wie der Fragesteller. Wer macht als "Lauch" 150 kg beim Kreuzheben? Alleine die Frage ist unglaubwürdig.

Starkiller00
Fragesteller
@millilovesyou

Naja, 150kg Kreuzheben bei 75kg wäre das doppelte Körpergewicht. Das ist durchaus machbar als „Lauch“. Wenn man mit wenigen Wdh. Trainiert und sich Woche für Woche langsam steigert, sind 150kg kein Problem. Wie lange trainierst du denn und wie trainierst du?

Drevelator  22.06.2021, 17:11
@Starkiller00

Wenn du regelmäßig im 1-3 Wdh-bereich trainierst, dann ist der Gürtel vermutlich sinnvoll.

Lass dich nicht beirren, mit 75 kg Körpergewicht kann man noch deutlich mehr heben.