Gewichthebergürtel?

4 Antworten

Du hast die falsche Technik und daran ändert auch ein Gürtel nichts, den auch niemand unter 300kg wirklich benötigt!

Außerdem hindert dich ein enger Gürtel, gerade beim Kreuzheben deinen Core zu aktivieren, der nämlich dafür sorgt, dass dein gesamter Rumpf stabil bleibt und keinen Schaden nimmt!

Kreuzheben hat nichts mit dem Rücken zu tun! Dieser bleibt während der gesamten Bewegung statisch fixiert.

Brauchst du weitere Informationen, verlinke ich dir gerne ein paar Videos dazu! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
User66667
Fragesteller

Das mit den Videos wäre lieb

User66667
Fragesteller
@VanilleHonig

Dankeschön, habs Heute nochmal versucht bis jetzt tuts nicht weh aber mal schauen😅

VanilleHonig  11.04.2022, 19:14
@User66667

Nur nicht übertreiben!

Auch wenn es für Außenstehende vielleicht etwas seltsam anmutet, aber nimm dir Zeit, die Technik mit wenig Gewicht zu verinnerlichen und dann kannst du ohne Angst vor Verletzungen steigern. 💁🏻‍♂️

Nein, deine Technik war wahrscheinlich einfach nur Mist. Von den Leuten die einen Gürtel haben, brauchen die wenigsten wirklich überhaupt einen. Bei extrem hohem Gewicht Richtung maximalkraft kann es Sinn machen, aber nur wenn die Technik sonst zu 110% korrekt ist

Gegen Rückenschmerzen beim Kreuzheben hilft nur Rückentraining. Der Gürtel soll vor allem vor Leistenbrüchen schützen.

100kg Kreuzheben ohne Gürtel würde ich mich nicht trauen, da würde mein Rücken durchbrechen, empfehle dir einen Gürtel aber achte auch auf deine Ausführung, VORALLEM wenn du 100kg und mehr benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin240501  06.04.2022, 17:09

100kg Kreuzheben ist tatsächlich weniger als es klingt