Kann man durch Kreuzheben Wachstum stoppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ruiniert sich seine Wirbelsäule! Aber sowas von! 💁🏻‍♂️

Kreuzheben ist eine höchst komplexe Übung und kleinste Technikfehler haben fatale Auswirkungen!

Kreuzheben macht man auch natürlich nicht mit dem Kreuz! Explosive Beinarbeit ist hier entscheidend und das Gewicht hängt am Trapez!

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einem Rundrücken sind 100 kg schon sehr viel ; die Belastung ist für die Band - scheiben vorn zum Bauch hin sehr hoch . Der Hexenschuß zeigt , daß die Wirbel und das Kreuzbein evtl. nicht gerade stehen . Er bräuchte auf jeden Fall einen Gewicht - hebergürtel für über 60 kg etwa . Auch die Belastung auf die Hüftknochen ist für einen 13 jährigen wahrsheinlich viel zu hoch ; auch die Muskulatur wächst noch . Am Besten wäre es auf ca. 60 kg zu gehen und die Übung mit einem Trainer durchzu - gehen . Jeden Tag ist die Übung zuviel ; 2 Mal die Woche müßte ausreichen . Hinten können die Wirbel auch Schaden nehmen , weil es sich um den gelenkigen Teil handelt . Für die Kontrolle der Wirbelsäule kann er sich Physiotherapie verschreiben lassen um zu schauen inwieweit Fehlstellungen vorliegen .

Woher ich das weiß:Hobby
VanilleHonig  11.11.2021, 08:14

Ein Hebergürtel ist das Letzte, was er braucht! Der kann nämlich eine falsche Technik und fehlende Stabilität im Core auch nicht ausgleichen!

Wenn ein Powerlifter bei 300 Kilo einen Gürtel als zusätzliche Absicherung nutzt okay, aber kein vernünftig trainierender Hobbysportler braucht sowas!