Falsche ausführung Krafttraining Längenwachstum?

2 Antworten

Leider kann das sehr gut möglich sein.

Voll viele 16 jährige rennen, sobald sie dann dürfen, ins Fitnessstudio, überladen ihren Rücken und versauen sich mit dem Rücken das Wachstum. Eben weil sie den Rücken überladen oder weil sie derart übertreiben, dass die Botenstoffe in die Regeneration gehen und nicht ins Wachstum - ganz plump gesagt.

Ein Beispiel für den durcheinander gebrachten Hormonhaushalt: Auch Proteinshakes stellen ein Problem dar, wenn sie schnell resorbierende Zucker enthalten, die durchaus ihren Sinn nach dem Sport haben. Aber bei solchen Insulinsprüngen wird das dem Wachstumshormon entgegengesetzte Hormon freigesetzt. Dadurch wird das Wachstum vermindert bis verhindert.

Da Hormone im Zusammenspiel wirken, ist es wahrscheinlich, dass das Wachstumshormon sich nicht durchsetzt oder vermindert ausgeschüttet wird, auch durch andere Faktoren durch Kraftsport bedingt.

Deshalb plädiere ich dazu, dass Krafttraining erst ab 18 erlaubt werden sollte..

Vereinzelt kann es noch mit 21 zu einem Wachstumsschub kommen. Das könntest du einen Arzt fragen.

Sportsfreund10
Fragesteller

Aber ich wär ohne Kraftraining keine 184-186

sondern vllt 180 oder

Tatitutut  07.06.2020, 20:04
@Sportsfreund10

Du bist doch 1,76 m?

Ich weiß nicht wie groß du sonst geworden wärst und wie du trainiert hast, bzw. wie stark dich der Kraftsport beeinflußt hat.

Ersteres kann der Arzt errechnen.

Sportsfreund10
Fragesteller
@Tatitutut

eig ganz gut , ich war bei 60kg Körpergewicht immer also definiert.

das einzige war halt Kreuzheben.

kann der arzt immernoch schauen wie groß man geworden wäre, weil wenn die fugen zu sind dann kann er ja auch nichts sagen

Tatitutut  07.06.2020, 21:23
@Sportsfreund10

Ja weiß nicht wie man das ruckläufig untersuchen könnte! Aber theoretisch berechnen kann der. Ist halt trotzdem keine 100 % Aussage.

Angesichts deiner Genetik ist deine Größe vollkommen normal. Hast halt mehr von deiner Mutter abbekommen.

Grundsätzlich ist, wenn überhaupt, nur Maximalkrafttraining gefährlich für das Wachstum. Da ist man sich noch nicht ganz sicher. 5x5 ist halt grenzwertig. Aber, da deine Familie ja auch nicht so groß ist, würde ich sagen, das hat nix ausgemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Tatitutut  07.06.2020, 19:54

Die Beobachtung in der Epigenetik sagt eigentlich voraus, dass Kinder von kleineren Eltern relativ größer werden und umgekehrt. Aber bisher deutet es darauf hin, dass die Methylierung, die im Genom der Großeltern erfolgt die Größe der Enkelkinder bestimmt.

Sportsfreund10
Fragesteller

Ok , die tanten väterliche seite sind alle 155-158, onkel 184 und 192

Sportsfreund10
Fragesteller
@Sportsfreund10

Und ich habe halt ab 16 , im 12-15 wdh bereich trainiert , mit 17/18 dann Kreuzheben.

also ihr sagt wenn ich kein Kreuzheben gemacht hätte , wäre ich nicht 8-10 cm größer sondern vllt 2-3.

wäre ich beim Fussball geblieben haha

ozz667  07.06.2020, 20:42
@Sportsfreund10

Eher unwahrscheinlich. Derzeit ist es nachgewiesen, dass Krafttraining generell das Längenwachstum nicht beeinflusst. Lediglich bei Maximalkrafttraining ist es noch nicht bewiesen, man hält es aber für unwahrscheinlich.

Daher, dass, was du im 12-15er Bereich trainiert hast, ist vollkommen uninteressant. Nur das 5x5 ist grenzwertig, aber halt auch kein echtes Maximalkrafttraining. Daher ist das auch unwahrscheinlich.