Ist Liebe faken Strafbar?

9 Antworten

es ist gelinde gesagt nicht schön, aber auch nicht strafbar. nur wenn du das machst, um z.B. an ein erbe zu kommen, oder deine(n) liebste(n) auf diese weise überedest, dir geld zu überlassen etc. dann ist es strabar.

lg, Anna

Nein ist es nicht der Mann meiner Mutter hat seine Liebe 17 Jahre vorgetäuscht Ehe es im Sommer 2008 knallte und sie sich scheiden liessen

lulsk  20.04.2022, 18:21

Wie geht das denn über 17 Jahre?

schortkramer  20.04.2022, 18:33
@lulsk

ist jetzt nix besonderes. Die Ehen waren früher alle arrangiert und sind es in vielen Kulturkreisen immernoch. Ich glaub sogar, dass das tendenziell besser funktioniert. Wenn die Leidenschaft nicht so groß ist, giibts auch weniger Emotionen und weniger Streit.

lulsk  20.04.2022, 18:40
@schortkramer

Neee, glaub mir, das funktioniert nicht besser, solche Ehen basieren nicht auf echter Liebe, bei arrangierten Ehen, haben die Eheleute nicht mal die Möglichkeit sich richtig kennenzulernen.

schortkramer  20.04.2022, 18:46
@lulsk

Hab nicht behauptet, dass das GUT funktioniert, aber im Vergleich zu einer Liebesheirat funktioniert das auf alle Fälle besser!

lulsk  20.04.2022, 18:49
@schortkramer

Natürlich funktioniert das besser, vor allem wenn die Eltern sich einmischen, den eigenen Kindern alles abnehmen und bevormunden wollen, aber da steckt wie gesagt keine echte Liebe dahinter. Hauptsache heiraten, Kinder können ausziehen, aber ob die das wirklich möchten oder glücklich sind? Bezweifle ich sehr stark.

Nein, das ist nicht strafbar, aber moralisch bedenklich.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage die das strafbar machen sollte.

Genau so wie du so tun darfst, als ob du jemanden magst, kannst du so tun, als ob du ihn liebst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium