Ist Aktenzeichen XY echt oder nur Fake?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

echt 86%
fake 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
echt

...lief ja gestern wieder!

Die Fälle, die da gezeigt werden, sind schon echt, aber die Drehorte nicht immer mit dem Originalschauplatz des Verbrechens identisch (der Großteil wird wohl im Raum München gedreht, weil die Redaktion dort sitzt). Inwieweit da dramatisiert wird kann ich nicht beurteilen, halte das Magazin aber für eine der seriösesten und besten Sendungen im deutschen Fernsehen.

Hier ist mal was zur Entstehung mit Eduard Zimmermann ("Willemsens Woche") aus dem Jahre 1997. Damals gab Eduard Zimmermann die Moderation an Butz Peters weiter, der 2001/02 an Rudi Cerne übergab. Erinnere mich noch gut. Meine, die letzte Eduard-Zimmermann-Sendung lief im Oktober oder November 1997.

https://www.youtube.com/watch?v=OLgTQ_zrsF8

Mit Hilfe von Zuschauerhinweisen sollen ungeklärte Straftaten im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung aufgeklärt werden. Dazu werden den Zuschauern in jeder Sendung drei bis sechs ungelöste Kriminalfälle in Form von etwa zehnminütigen filmischen Rekonstruktionen (Filmfälle) vorgestellt, in denen die polizeilich ermittelten Fakten veranschaulicht werden. Des Weiteren werden Fälle behandelt, bei denen anhand von eingeblendeten Personenfotos, Phantombildern oder Abbildungen markanter Gegenstände nach Verbrechern oder der Identität unbekannter Toter gefahndet wird (Studiofälle). Zuschauerhinweise können per Telefon oder Internet gegeben werden. Nach Angaben der Redaktion werden im Durchschnitt etwa 40 Prozent der ausgestrahlten Fälle aufgeklärt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeichen_XY_%E2%80%A6_ungel%C3%B6st

Hättest Du im Übrigen auch leicht selbst finden können...

echt

Wie kommst du auf Unechtheit? Da werden Fälle gezeigt, wo Polizeibehörden ohne Öffentlichkeit nicht weiterkommen und Zeugen suchen oder nach Jahrenzehnten sollen Täter oder Zeugen ihr Schweigen brechen (da bis auf Mord alles verjährt), damit alte Akten endlich geschlossen werden können.

Sowohl als auch. Die betrachteten Fälle sind echt, die Filme natürlich mit Schauspielern nachgestellt.

fake

Die Filme, die gezeigt werden, sind mit Schauspielern nachgestellt.

ronnyarmin  16.04.2020, 21:38

Natürlich sind die Fälle nicht original gefilmt worden. Das wird sich ja wohl Jeder denken können.

Trotzdem haben sich die Fälle so zugetragen, wie es gezeigt wird. Was soll daran fake sein?

mguenther5  16.04.2020, 21:44
@ronnyarmin

Dass die Fälle nachstellt sind. Hab die Frage so verstanden, dass der Fragesteller darauf hinaus will.

ronnyarmin  16.04.2020, 21:45
@mguenther5

Das sollte er sich denken können. Wie sollte man ein Verbrechen mitsamt der Vorgeschichte live filmen können?