Aktenzeichen XY ..., Polizei informieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du würdest keine Strafe bekommen, warum auch? Du beschuldigst niemanden direkt eine Straftat begangen zu haben, sondern hast lediglich einen Verdacht zu einem bereits stattgefundenen und bekannten Verbrechen und teilst diesen der Polizei mit, da diese um Mithilfe bittet.

Allerdings würde ich das sowieso anders formulieren. Eher "Mein Nachbar sieht dem Gesuchten sehr (oder 'zum Verwechseln') ähnlich" und nicht "Ich glaube mein Nachbar ist der Verbrecher".

Edit: bissl was editiert/erweitert

Nein, denn es ist ja nur ein Verdacht. Wenn du behauptest, der Nachbar sei der Täter, weil du das weisst, dann wirst du zu Recht dafür bestraft.

Nein. Es ist ja nur eine Vermutung, die du äußerst und nicht, um dem Nachbarn zu schaden.

Anders wäre es, wenn du was gegen den Nachbarn hast und ihn einfach just-for-fun meldest um ihm zu schaden oder um die Belohnung abzugreifen. Wenn das rauskommen sollte, wirst du sicher irgendwie bestraft werden oder musst für irgendwelche Kosten aufkommen.

UniversalToKnow
Fragesteller

Naja, die ausgetzte Belohnung, würde man so oder so erst nach Erfolg (Fahndung, Festnahme und Aburteilung) bekommen.