fake kaufen strafbar?

4 Antworten

Der Handel mit Markenfälschungen wird innerhalb Deutschlands strafrechtlich verfolgt (§143 Markengesetz). Daher beziehst Du Dich wohl auf Fakedealer, die im EU Ausland sitzen.

Den Versendungskauf aus dem EU Ausland unterbinden Rechteinhaber in aller Regel durch einen Grenzbeschlagnahmeantrag, der dann auch dem Zoll vorliegt.

In dem Fall ist der Zoll nach dem hier geltenden Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen einzuschreiten, die gefälschten Waren zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Firmen davon zu unterrichten.

Strafbarkeit ist bei einem Kauf nur dann gegeben, wenn dieser für den weiteren Verkauf der Waren erfolgt.

Dessen ungeachtet werden gefälschte Waren bei einer Kontrolle vom Zoll beschlagnahmt und anschließend auf Weisung des Rechteinhabers vernichtet.

Im Rahmen einer Lieferung aus dem EU Ausland ist es dann auch unerheblich, ob die Ware als Original oder Fälschung angeboten wurde. Da bist Du dann als Besteller (Importeur) der Waren verantwortlich die Seriösität des Anbieters zu checken (In Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn du dir es nur für den privaten Gebrauch bestellst machst du dich nicht strafbar. Allerdings wenn du Sachen kaufst die im Originalen sehr Hochpreisig sind wie z.b Uhren, Teure Handtaschen Handys z.b. ,dann geht man beim Erwerb von mehreren Artikeln ( 2-3 ) davon aus das ein geschäftliches Interesse besteht. Dies wäre dann Strafbar. Vorsichtig wäre ich ohnehin wenn ich aus dem Nicht EU Ausland .

maxim748in
Fragesteller

also mach ich mich strafbar wenn ich Gucci sachen kaufe die dort als orginal beschrieben wird aber in echt fake sind

dann macht sich der Verkäufer strafbar

In Deutschland ist es verboten.

maxim748in
Fragesteller

also was jetzt