Mir wurden gefälschte Schuhe verkauft was soll ich jetzt tun?

5 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-jordan-1-high-chicago-2015-fake

An einer Strafanzeige wirst Du nicht herumkommen um erst einmal die Idenität des Verkäufers eindeutig zu sichern. Das erledigt die Polizei, wenn sich diese Daten ermitteln lassen.

Die Polizei verschafft Dir aber nicht Dein Geld wieder. Das mußt Du Dir schon selbst auf zivilrechtlichen Weg wieder zurückholen.

Es sei denn, Du hast den Kauf nach den Regeln entsprechend über eBayKleinanzeigen abgeschlossen, dann greift der Käuferschutz.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/

In dem Fall gehst Du dann auf den Plattformbetreiber zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja du kannst ihn anzeigen wegen gefälschter Ware und eigentlich auch Betrug. Wenn du dir sicher bist das die gefälscht sind. Dir auch ein frohes neues Jahr.

DerSchwarzeOG
Fragesteller

Sicher bin ich mir zu 200% weil ich hab die mit anderen Verglichen und es hat’s sich direkt herausgestellt das die Fake sind. Die Schuhe sind in 2015 erschienen und fast bei jeden Nike Schuhe sieht man das Datum wann sie produziert wurden und bei meinen steht halt 2017 was halt kein Sinn macht und an den Nähte hab man es auch erkannt

RainOne101  03.01.2022, 03:41
@DerSchwarzeOG

Kenne mich mit den Schuhen nicht so aus. Aber wenn du meinst das es Fake ist könntest du ihn anzeigen. Einfach zur Polizei gehen.

ihn gesagt das der Schuh Fake wäre worauf er auch zugestimmt und das ANGEBLICH nicht wusste

Wenn das so ist dann hat er es doch zugegeben sogar.

DerSchwarzeOG
Fragesteller
@RainOne101

Ich hab ihn halt Bilder geschickt damit er selber nachguckt dann hatte er mir geantwortet und meinte halt oh hast recht sind wirklich nicht original und so dann mit der Sache das er halt nicht wusste was ich mir aber nicht vorstellen könnte

Du mußt zwischen Zivilrecht = Geld zurück

und Strafrecht = der Verkäufer wird bestraft

unterscheiden. Durch eine Strafanzeige erreichst du nur, dass die Staatsanwaltschaft dafür sorgt, dass der Verkäufer eine Strafe an die Allgemeinheit zahlt. Das wäre dann Geld, dass er Dir nicht auszahlen kann ; - )

Ferner würde eine Strafanzeige eigentlich verhindern, dass er dir Geld zurück zahlt, da es quasi ein Schuldeingeständnis wäre.

So oder so kommst du nicht um eine Zivilklage herum und eine Strafanzeige kannst du auch och nach einem halben Jahr erstatten, wenn er sich quer stellt.

Mahne ihn schriftlich mit Terminsetzung an, dein Geld zurück zu überweisen. Danach kannst du das gerichtliche Mahnverfahren, auch ohne Anwalt, online starten.

Erst einen Prüffall aufmachen (lassen)

Dann anzeigen wegen Betruges, der hier nach Deinen Angaben zweifelsfrei feststeht.