Fake Schuhe auf Ebay verkaufen?

8 Antworten

Du machst Dich strafbar nach Markengesetz

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Daher untersagen auch Plattformen wie eBay/eBayKleinanzeigen den Verkauf gefälschter Produkte in ihren AGB. Die Betreiber haben nämlich kein gesteigertes Interesse daran von Rechtsvertretern der betroffenen Rechteinhaber bis in die Steinzeit auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Hatte mal einen Fall, wo ein eBay Händler vor Gericht kam und neben Geldstrafe (80 Tagessätze a 120 Euro) auch zur Zahlung von Schadensersatz (entgangener Gewinn) verurteilt wurde.

Solltest Du also tunlichst unterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt
...und diese dann auf ebay bzw Insta, natürlich als Fake gekennzeichnet...

Das versuchst Du ein einziges Mal und dann war's das.

Im Übrigen wäre das gewerbliches Handeln mit allen Konsequenzen, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Also vergiss das mal ganz schnell wieder.

wenn Du mal richtigen Ärger mit Jordan Sports bekommen möchtest, dann kannst Du das gerne machen. Willst Du aber Ärger vermeiden, dann lass das lieber. Da nützt es auch nichts, wenn Du bei Ebay dann schreibst, dass Deine Schuhe aus der Produktion von Marken Piraten stammen. Denn wenn Du es selber noch in Deine Beschreibung reinsetzt, dann kannst Du Dich auch nicht mehr damit herausreden, dass Du es nicht gewusst hast! Und glaube mir eins, wenn Jordan Sports ihre Anwälte auf Dich los lässt, dann bereust Du bitterlich den Tag, an dem Du die Schuhe bei Ebay reingesetzt hast. Die finanziellen Strafen liegen dann weiiiit jenseits des kleinen Gewinnes, den Du damit machen wolltest!

Nein; du darfst offiziell sie selbst dann nicht verkaufen auch wenn du sie als "fake" gekennzeichnest denn;

Das verstösst gegen Copyrights/Trademark

Gesetze! Nur der Markenhersteller darf das nike-zeichen bzw das brandt benutzen!

Sie können dich aif Schadenersarz verklagen!