Fake Jordan’s auf eBay?

4 Antworten

...jedoch steht beim Verkäufer das der Standort von ihm Hongkong ist...

Dann kannst Du zu 100 % von Fakes ausgehen, die dann vom Zoll einkassiert und auf Deine Kosten vernichtet werden.

Man kann auch ganz normal mit geschütztem PayPal zahlen und die Schuhe innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Tja:

Dann darfst Du PayPal-konform nur mit UPS oder FedEx zurücksenden (falls sie jemals ankommen, siehe oben...), andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von paypal.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis hast.

Und die Versandkosten übersteigen den Warenwert bei weitem und werden weder vom Verkäufer, noch von PayPal erstattet.

Wenn Du das alles einkalkulierst: Nur zu.

Minianonymossss
Fragesteller

Das problem ist das ich dumm war und mir die schuhe vorhin bestellt hab...

NoName08154711  05.09.2020, 16:29
@Minianonymossss

Du hast nicht bestellt, sondern verbindlich gekauft.

Tja, dann warte halt ab, wie's weitergeht.

Und warum um Himmels Willen fragst Du nicht vorher?!?

Minianonymossss
Fragesteller

Ich wusste echt nicht das das so riskant ist....

NoName08154711  05.09.2020, 16:30
@Minianonymossss

Hinterher konntest Du fragen, warum nicht vorher?
Und Du bist hoffentlich volljährig, sonst steht Dir nämlich bald der nächste Ärger ins Haus.

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Ja darüber ärger ich mich jetzt auch...Ja ich bin volljährig. Ist es möglich den Kauf zu stornieren? Ist schon über eine Stunde her

NoName08154711  05.09.2020, 16:44
@Minianonymossss

Man kann Käufe nicht "stornieren".

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Schau halt nach, ob Dein chinesischer Verkäufer sowas hat, am PC in der Artikelbeschreibung gaaanz nach unten scrollen.

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Ja ich kann den Kauf widerrufen, aber ich glaube erst wenn die Schuhe bei mir angekommen sind...? Mit was für Risiken muss ich jetzt rechnen (Geld weg, anzeige...)

NoName08154711  05.09.2020, 17:26
@Minianonymossss
Ja ich kann den Kauf widerrufen, aber ich glaube erst wenn die Schuhe bei mir angekommen sind...?

Da glaubst Du falsch:
Man kann Käufer jederzeit widerrufen, selbstverständlich auch schon vor Warenerhalt. Ob Dein chinesischer Verkäufer allerdings darauf eingeht ist eine ganz andere Geschichte.

Mit was für Risiken muss ich jetzt rechnen (Geld weg, anzeige...)

Ja, das habe ich Dir doch schon ausführlich erklärt:
Ersatzlose Einziehung durch den Zoll, Vernichtung auf Deine Kosten und kein Geld zurück.

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Aber wie kann es sein das der Verkäufer daran dann keine Schuld trägt wenn ER die Schuhe als Original verkauft? Dann muss er mir doch das Geld erstatten

NoName08154711  05.09.2020, 17:31
@Minianonymossss

Glaubst Du allen Ernstes, dass sich ein chinesischer Verkäufer an deutsche Verbraucherschutzbestimmungen oder Gesetze hält oder dass Du Deine Dir (vermeintlich) zustehenden Rechte nach China durchsetzen kannst?

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Soll ich jetzt versuchen den Kauf zu widerrufen und was ist wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht? Sind meine 180€ schon so gut wie weg oder kann ich da noch irgendwie etwas machen...?

NoName08154711  05.09.2020, 17:34
@Minianonymossss

Versuch es.

Du kannst dann höchstens noch bei PayPal einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden und warten, ob PayPal dann für Dich entscheidet.

Das sind halt die Nachteile, wenn man bewusst im außereuropäischen Ausland kauft.

NoName08154711  05.09.2020, 17:35
@Minianonymossss
Was mich auch wundert warum beim Versand Schweiz steht?

Na, um einen Versand aus Europa zu suggerieren und den unbedarften Käufer in Sicherheit zu wiegen.

Hat ja auch prima geklappt. ;-)

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Vielen Danke schonmal für deine Hilfe

Wie sicher ist es das die Schuhe vom Zoll beschlagnahmt bzw. vernichtet werden?

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Kann ich dadurch aber irgendwie eine Geldstrafe oder eine Anzeige bekommen, weil ich ja Fakes gekauft habe?

NoName08154711  05.09.2020, 17:48
@Minianonymossss

Auch das kann, es muss aber nicht sein.

Widerruf den Kauf und warte ab, mehr kannst Du jetzt eh nicht tun.

Minianonymossss
Fragesteller
@NoName08154711

Weisst du vielleicht in welcher Höhe so eine Geldstrafe sein könnte? Und ja ich versuchs danke

Hi, Ich wollte Fragen wie es weiterging. Hast du sie bekommen etc. Falls du noch aktiv bist.

Das sind Fälschungen, die da angeboten werden. Für den Verkäufer ist das Risiko überschaubar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Minianonymossss
Fragesteller

Aber wenn der Verkäufer mir schreibt das die Schuhe original sind, ist es dann ein Risiko für mich oder für ihn wenn ich die Schuhe kaufe...? Weil er hat mich ja so zu sagen angelogen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  05.09.2020, 17:02
@Minianonymossss

Dann trete einmal den Beweis einer Fälschung an, wenn Du mit Paypal zahlst. Schau mal ins Kleingedruckte.

Käuferschutz besteht

Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise ein gefälschter Artikel

Nur

PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.

PayPal behält sich außerdem vor, weitere Dokumente zur Prüfung des Antrags auf Käuferschutz vom Käufer anfordern. Der Käufer hat hierfür etwa entstehende Kosten zu tragen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

Minianonymossss
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Was passiert wenn die Schuhe beim Zoll landen und die erkennen das sich es um Plagiate handelt? Ist dann mein Geld weg? Trägt der Verkäufer keine Schuld? Kann ich mit einer Anzeige o.ä rechnen?

Raoul Zanzara, UserMod Light  05.09.2020, 17:36
@Minianonymossss

Der Zoll beschlagnahmt die Dinger. In der Regel können die Beamten anhand der von Nike beim Zoll hinterlegten Echtheitsmerkmale einen Check vornehmen, ansonsten gehen die Dinger zu den Spezialisten von Nike.

Geld musst Du Dir über Paypal holen. Der Zoll benachrichtigt ja über die Beschlagnahme.

Sind wahrscheinlich Plagiate, wenn das vom Zoll erkannt wird sind

  1. Die Schuhe weg
  2. Dein Geld weg
  3. Du könntest eine Anzeige bekommen da du gewollt Plagiate gekauft hast.

Außerdem ist der Preis mehr um die Hälfte halbiert worden, da muss man doch sein kack Hirn einschalten und mal ein wenig darüber nachdenken

Minianonymossss
Fragesteller

Naja gewollt nicht der Käufer hat ja gemeint das es sich um originale Schuhe handelt...

Tenerazia  05.09.2020, 16:16
@Minianonymossss

Unwissenheit schütz nicht vor strafe.

Du siehst den Preis und bist selber schon Misstrauisch geworden, auf Ebay sind viele schwarze Scharfe unterwegs.

Nur weil der Verkäufer es MEINTE muss es nicht so sein.

Und dem Richter juckt es hinterher garnicht.

Lass es sein