Ist Lesen Zeitverschwendung?

19 Antworten

Vielleicht kommt nicht viel bei rum aber mir persönlich macht lesen keinen Spaß wenn ich ein Buch lesen muss was mir nicht gefällt. Und meiner Meinung nach sollte lesen Spaß machen, für mich ist es auch so etwas wie ein Hobby und ein Hobby macht man ja eigentlich nur wenn man auch Spaß daran hat oder?

Wenn dein Vater das ernst meint, dürfte er auch keine Filme, Serien, Radiosendungen, Musik, Oper, Theater oder sonstigen Medien konsumieren. Das kann (und möchte) ich mir lieber nicht vorstellen - was für ein dürftiges Leben.

Hobbys sollen Spaß machen und Abwechslung zur Arbeit bieten. Wirklich nützlich sind sie insgesamt kaum. Mach, was dir Spaß macht.

Lesen ist wichtig, denn; Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Wie Du selber richtig erkannt hast, fördert es die Fantasie, das Denken ohne das man weder ein Bild malen oder ein Lied komponieren oder Texten kann.

Und selbst aus Romanen kann man Lehren ziehen. Und außerdem braucht das Gehirn auch mal eine Pause, Entspannung und dafür sind Romane usw. auch sehr gut.

Also, Lesen ist sehr wichtig. Warum liest dein Vater sonst wohl, auch wenn es nur Fachliteratur ist?

  • Mentale Stimulation: Verringern des Risikos Alzheimer zu bekommen
  • Stress verringern
  • Wissen

Wissen kann Ihnen nie genommen werden.

  • Erweiterung der Vokabeln
  • Erinnerungsvermögen verbessert sich
  • bessere analytisches Denken
  • Fokussierung und Konzentration erhöht sich.
  • Bessere Schreibfertigkeiten

  • Gedanken von anderen Leuten kennen lernen - Empathie.
  • Konversationen werden interessanter
  • Aufbau eines kritischen denkenden Verstand
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen

Das es dir Spaß macht, zeigt schon, dass es keine reine Zeitverschwendung ist. Schließlich hilft es dir dann automatisch Stress, etc. abzubauen. Die Frage ist, ob das Lesen eines Sachbuchs dir auch Spaß macht und ob du dabei auch gut abschalten kannst. Schließlich muss man beim Lesen eines Sachbuchs mehr mit dem Kopf dabei sein, als bei dem Lesen eines Romans.

Ich persönlich kann überhaupt nicht mit Hilfe eines Sachbuchs abschalten. Zwar lese ich hin und wieder welche, über Themen die mich interessieren, doch um nach einen anstrengenden Tag zu entspannen hilft es nicht. Dann ist es für mich wesentlich sinnvoller in eine andere Welt einzutauchen.

Aber auch neben dem Aspekt der Entspannung bringt dich ein normaler Roman auch bei deiner Rechtschreibung, Grammatik und deiner Ausdrucksweise weiter. Je nachdem auf welchen Sprachen du ließt, hilft es dir dabei eine Fremdsprache zu lernen. Ich habe meine englisch Kenntnisse so wesentlich verbessern können, weil ich durch englische Buchreihen meinen Spaß an der Sprache wiedergefunden habe, welcher mir durch die Schule genommen wurde.

Je nachdem was für Geschichten du ließt, lernst du allerdings auch etwas über andere politische Systeme, Geschichte, etc. Es gibt schließlich auch Romane, die ein wenig eine andere Zeit auf eine unterhaltsame Art beleuchten. Natürlich kriegt man dann nicht so viele Fakten wie in einem Sachbuch und auch nur eine einseitige Sicht, doch trotz allem kann man dadurch etwas mitnehmen. In Fantasy Büchern werden auch oft gesellschaftliche Probleme angesprochen, die durchaus an die jetzigen gesellschaftlichen Probleme oder einem geschichtlichen Ereignis angelegt sind.

Meiner Meinung nach kann man also eigentlich ziemlich viel aus Romanen und Fantasy Büchern mitnehmen.