Ist Leben planbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist nichts planbar...

s. auch Deinen so treffenden Spruch, den Du zitiert hast..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Philosophie und Gesellschaft, Philosophie)

Bei der Wahl der Leistunfskurse hab ich mir beim bestätigen spontan gedacht: "Hm egal ich nehm jetzt doch deutsch lol", komplett randon ohne wirkliche Begründung, und Junge, ich will mir gar nicht vorstellen wie es gelaufen wäre hätt ich das nicht gemacht. Der langen Rede gar kein Sinn: die kleinsten Sachen können alles verändern

Nein.

Leben "passiert". Jegliche Planung kann durcheinander gewirbelt werden - z. B. wegen einer Krankheit oder einem Unfall.

Divanikima
Fragesteller

...oder einer Corona-Krise.

Ist es nicht so, dass die wirklich wichtigen Dinge im Leben meistens gar nicht geplant waren?

Kann ich so nicht bestätigen.

Natürlich ist "life is what happens when you're busy making plans" richtig. Im Leben kann man nichts zu 100% planen, aber Zeiträume schon. Zu sagen, dass "man mit 30 ein eigenes Haus haben möchte" ist ein Plan, auf den man hinarbeiten kann. Aber Pläne sind eben nur Pläne und man sollte sich nicht so drauf versteifen.

Ich wollte nach Abschluss an der Kunstschule ausstellen oder Kunstgeschichte studieren. Dann wurden während meines Abis an besagter Schule meine Eltern krank und es war nix mehr mit studieren. Das ist mein Beispiel.

Divanikima
Fragesteller

Ja, da hat das "Schicksal" dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Man kann Entwicklungen in gewisser Weise planen; bei mir war es die Entscheidung für eine Ehe, Kinder und eine zweite berufliche Karriere als selbständiger Kaufmann.