Ist Lavendelöl gut gegen Stress und für Schlafstörung?

8 Antworten

Ich finde, das kommt ganz drauf an, wie schwer deine Schlafstörungen sind. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Es trägt schon etwas zu einer besseren Stimmung bei, aber um wirklich zur Ruhe zu kommen und besser zu schlafen, habe ich dann doch zu etwas anderem greifen müssen. Woher kommt bei dir denn der Stress? Das wichtigste ist, dass du erstmal versuchst diesen zu reduzieren, sonst bringen dir keine Mittel der Welt auf Dauer etwas. Ich habe mir dann Sedariston aus der Apotheke geholt. Die Empfehlung dazu bekam ich von einem Arbeitskollegen. Da ist Johanniskraut und Baldrian enthalten und damit hat sich bei mir dann auch das Schlafproblem gelöst. Auch mit dem Stress kam ich dann besser zurecht, weil ich einfach relaxter in den Tag starten konnte, weil ich nachts meinen Schlaf bekommen hab. Ich denke, dass es immer ganz auf die individuellen Probleme ankommt, welches Mittel bei einem wirkt.

Lavendelöl kann einen durchaus beim einschlafen helfen. Einfach mal ausprobieren, bei manchen hilft es und bei manchen eben nicht. Würde es Dir empfehlen zum sprühen zu kaufen und dann vorm schlafen gehen etwas in den Raum und auf das Kissen/ die Bettwäsche zu sprühen :)

Webclon
Fragesteller

ich würd gerne in wasser paar Tropfen geben und trinken, geht auch ger?

lucasfannr1  08.12.2019, 17:31
@Webclon

Gegen Stress schon, aber zum Einschlafen beruhigt auch der Geruch. Sonst kauf auch zum sprühen und sprüh es dann nur auf Dein Kissen, sollte dann alles gehen :)

Wenn man es zusätzlich zum Entspannen verwendet ja. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Lavendel als Badezusatz gemacht.

Nur Lavendel alleine ohne bewusste Entspannung bringt nichts.

Keine Ahnung, auf mich wirkt es nicht

Lavendelöl gilt als das Universal-Heilöl. Der frische Lavendelduft wirkt erneuernd, harmonisierend und beruhigend auf die Ganzheit des Menschen, also auf dessen Körper, Geist und Seele.

https://www.tiroler-kraeuterhof.com/magazin/wirkung-von-lavendeloel/

Gut gegen Kleidermotten .Unter dem Kopfkissen ein kleines Lavendelkissen beruhigt und bringt schöne Träume...