Hilft lavendelöl gegen Angst und Panik?

5 Antworten

Hi,

Probiere es aus, dann weißt du es. Pflanzliche Produkte können durchaus helfen, muss man ausprobieren, ob das bei einem selbst funktioniert.

Es ist ja schon fast ein Klischee aber Atmen ist auch wichtig, wenn man Panik hat. Man neigt dann teilweise dazu so ganz schnell und flach zu atmen und das kanns noch schlimmer machen. Deswegen ists auch wichtig richtig in den Bauch zu atmen. Das wird die Panik warscheinlich nicht komplett verschwinden lassen aber es kann helfen.

Liebe Grüße

Es kann die Symptome lindern, die Ursache bleibt aber bestehen.

Asthmagirl
Fragesteller

Danke 😔🙏

Es kann eine Linderung der Symptome verschaffen, hilft ber nicht gegen die Ursache.

Bitte schreibt nicht das ich zum psychologen gehen soll

Dafür ist ein Psychiater/Psychologe zuständig und eine geeigneten Therapie.

Bei leichten Anflügen ja (ebenso wie Bachblütentropfen). Bei richtigen Attacken hilft das nicht mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Nein, nicht wirklich. So Pflanzenzeug und erst recht zur Öl wird nie so wie man es gerne hätte in der Situation.

tatiga  17.10.2021, 18:38

Ich habe andere Erfahrungen gemacht mit Ölen und 'Pflanzenzeug'. Mir hilft Lavendelöl, oder noch besser Bachblüten Tropfen, sehr wenn ich panisch bin. Natürlich ist die Wirkung je nach Situation mal unterschiedlich, aber trotzdem helfen sie mir jedes Mal.

SirPanda  17.10.2021, 18:39
@tatiga

Ja, aber man benötigt schon eine gewisse Veranlagung um an solche Dinge zu glauben.

genauso wenig wie Baldrian jemanden wirklich hilft, der richtige Schlafstörungen hat.

So pflanzliches Zeug wirkt meist nur extrem schwach und auch nahezu nie wenn man nicht wirklich daran glaubt.

tatiga  17.10.2021, 18:43
@SirPanda

Ich „glaube" nicht daran, sondern lasse es einfach wirken. Dass es mir hilft überrascht mich jedes Mal, aber es hilft. Das ist doch die Hauptsache. Ich denke jeder muss es für sich selbst ausprobieren und sich davon überzeugen oder nicht. Ich kann es lediglich weiterempfehlen, da es bei mir (fast täglich angewendet) meine starke Panik um einen riesigen Wert sinken lässt.

SirPanda  17.10.2021, 18:48
@tatiga

Ja, bei mir wirkt pflanzliches Zeug eigentlich überhaupt nicht. Gerade was Baldrian oder irgendwas angeht.