Ätherische Öle gegen Angst?

3 Antworten

Mit Ölen nicht. Ich hab mal Lasea (aus Lavendel) genommen. Das hat mich richtig müde gemacht. Eine Freundin von mir ist ganz begeistert von CBD. Das möchte ich auch mal ausprobieren.

Am besten du lässt dich in deiner Hausärztlichen Praxis/ Apotheke beraten und machst nichts auf eigene Faust.

Wie schon jemand anderes erwähnte, muss man vor allem bei Lavendel vorsichtig sein.

Johanniskraut Tabletten sollen auch gut sein. Mir hat Baldrian manchmal geholfen, aber auch in Tabletten Form.

Kokoalachen
Fragesteller

Hört sich interessant an. Ich frag auf jeden Fall mal bei der Apotheke nach. Danke dir für dein Kommentar. Sehr lieb 😊

mir hat Lasea bei Panikattacken und Unruhezuständen sehr geholfen. Es macht mich nicht müde, und ich kann damit konzentriert arbeiten. Die Unruhe verschwindet nicht zu 100%, sie wird aber meinem Gefühl nach "gedeckelt", d.h. es es bleibt ein Rest davon übrig, aber die Zustände eskalieren nicht mehr und es kommt nicht mehr zu den überschießenden Reaktionen einer Panik. Ich nehme es derzeit täglich in Kombination mit Johanniskraut (Laif 900). Seit Monaten habe ich keine Panikattacken mehr. Früher kamen die mehrmals im Monat und waren sehr quälend

die heißen ätherische Öle :) In unverdünnter Form, musst du mit denen (vor allem Lavendelöl) vorsichtig sein, die könnten sonst Schaden anrichten.

Ich glaube, ich ergänze lieber Sicherheitshinweise zu Lavendelöl:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavendel%C3%B6l

Gilt auch für andere ätherische Öle, bitte vorher informieren! Die sind nicht harmlos.

Zitat:

H-Satz 304: "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein."

LG

 - (Angst, Angststörung, Öl)
Kokoalachen
Fragesteller

Oh, stimmt. Danke dir! Ich werde das gleich mal umändern. Das habe ich auch mal gelesen, dass das gefährlich sein könnte. Ich werde mich auf jeden Fall ausreichend informieren, bevor ich etwas einnehme. Nochmal danke! 😊

CliffBaxter  02.10.2021, 14:13
@Kokoalachen

einnehmen? ich dachte du wolltest es verdampfen. Nimm das bloß nicht unverdünnt und halte es von Schleimhäuten fern (Nase, Mund, Rachen). LG

Kokoalachen
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich dachte man nimmt Lavendelöl Oral zu sich. Ohje, da muss ich mich aber wirklich mal ausreichend informieren gehen! 😅 Danke, danke, danke!! 🙈

CliffBaxter  02.10.2021, 14:20
@Kokoalachen

oh je, ich habe mal lieber Sicherheitshinweise ergänzt. Verdünnt o.k. wenn es ein Rezept gibt, aber unverdünnt niemals.

Mhaus  07.09.2022, 15:30

Hallo, die Sicherheitshinweise beziehen sich immer auf die unverdünnten Öle, die als Bedarfsgegenstand angeboten werden. Wird das gleiche Öl als Lebensmittel oder Kosmetikum in Verkehr gebracht, gelten diese Sicherheitshinweise nicht!

Gerade Lavendel ist ein gut verträgliches ätherisches Öl!

Dennoch sollte man sich vor Gebrauch informieren - wie bei allem - und eine Test (Armbeugen) machen.