CBD Öl gegen Depressionen / Angst?

5 Antworten

Die Studienlage ist etwas dünn, für eine klinische Anwendung reicht es nicht. Aber es gibt Hinweise auf eine Wirksamkeit.

  • Shannon et al. (2019): "Anxiety scores decreased within the first month in 57 patients (79.2%) and remained decreased during the study duration."

In der gleichen Studie heißt es aber auch:

  • "The legality of CBD is not clear [...]". Unklarer Zulassungs-/ rechtlicher Status; auch in Deutschland unterliegt Cannabidiol der Arzneimittelverschreibungsverordnung. Produkte auf dem Markt sind als Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel u.ä. zugelassen, dienen aber offensichtlich dem Zwecke einer arzneilichen Anwendung. Apotheken, die Cannabidiol anbieten, müssten also regelmäßig die Abgabe verweigern.
  • "[...] but given the open-label and nonrandomized nature of this large case series, all results must be interpreted very cautiously. Randomized and controlled trials are needed to provide definitive clinical guidance."

Zur Übersetzung kann nötigenfalls auf translate.google.de oder deepl.com zurückgegriffen werden.

CBD auch nur vom Hörensagen, was definitiv Einfluss auf das seelische Wohlbefinden hat, ist Vitamin D3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme es als Tropfen und dampfe es als Liquid. Finde es entspannend, aber es ist kein Vergleich zu echten Andidepressiva.

eine große Wirkung kann man von CBD nicht erwarten. Es könnte leicht entspannend sein.

CBD ist CBD. Der gehallt an THC mag schwanken.

THC kann zweischneidig sein. also darauf achten dass "nur" 0.2% höchstkonzentration.