CBD Als Ersatz für Antidepressiva?

3 Antworten

Antidepressiva machen nicht abhängig wie viele denken. Man sollte allerdings normalerweise nur die Medikamente langsam ausschleichen und nicht von den einen auf den anderen Tag. Zudem kommt es auf deinen Schweregrad an.

AUf TouTube wird viel Müll erzählt, der meist mit Wissenschaft wenig zu tun hat. Ich habe CBD auch zur Depressionstherapie(selbstverordnet) versucht. Was sich rein geschmacklich lohnt ist Hanftee, der auch vergleichsweise günstig bei Amazon zu haben ist. Hanftee schmeckt einfach sehr gut. CBD-Öl habe ich auch ausprobiert, das hat mir gar nichts gebracht, wahrscheinlich ist die erlaubte THC-Konzentration therapeutisch gar nicht wirksam. Ich konnte mach CBD-Konsum meist nicht schlafen. Ich war auch in meiner Jugend schon ziemlich immun gegen das Kiffen, hat mir auch nie etwas gebracht, vielleicht ist es bei dir anders. Schlechter wirds jedenfalls nicht, psychisch gefährlich ist nur der illegale Stoff, der oft einen extrem hohen Wirkstoffgehalt hat und sogar Psychosen auslösen kann. Antidepressiva helfen zumindest spürbar, sofern du das Richtige bekommst. Bis das richtige Medikament gefunden ist, ist es oft ein langer Weg des Ausprobierens.

Vor einigen Antidepressiva sei gewarnt: Mirtazapin wird sehr oft verschrieben und es wirkt auch gut, aber man nimmt sehr viel damit zu. Bei Doxepin ist es dasselbe Problem, nur verursacht das Mittel wie so viele trizyklische Antidepressiva heftige Langzeitschäden...also Finger weg von Doxepin etc.

Besser sind die SSRI oder SNRI-Antidepressiva wie Venlafaxin und Duloxetin.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tianeptin (Tianeurax, Stablon) gemacht. Das verschreibt der Arzt gerne, weil es sehr billig ist, es gibt auf dem deutschen Markt nur ein Generikum, obwohl das Mittel seit fat 40 Jahren auf dem Markt ist, wurde es in Deutschland erst 2012 zugelassen.

Alles Gute und viel Glück auf der Suche.

probier es mal mit 5-HTP (das ist eine Aminosäure, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird)

das erhöht den Serotoninspiegel und kann gegen Depressionen wirken

auch Vitamin D kann gegen Depressionen wirken