ätherisches Rosmarinöl gegen Haarausfall?

1 Antwort

Ja, das tut es teilweise. Insbesondere, indem es Durchblutung anregt und damit Haarwurzeln reaktiviert. Allerdings funktioniert das natürlich nur bei gesunden Haarfollikeln und vor Allem auch bei Haarverlust durch Nährstoffmangel (wie z.B. bei Eisenmangel, wo die Haarwurzeln aufgrund mangelnder Durchblutung und Sauerstoffzufuhr einen Mangel an Nährstoffen erleiden und deshalb ausfallen.).

Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass es wirkt. Genauso wie Rizinusöl, um die Haarwurzeln anzuregen. Bei Männern wiederum weniger. Denn da ist es genauso wahrscheinlich, dass nicht Ursachen die abänderlich sind da sind (wie z.B. Nährstoffmangel; Hormonstorungen; häufiges Zopf- oder Dutt tragen oder Stress), sondern natürlich auch unabänderliche genetische Faktoren (Ob das der Fall ist, weiß man z.B. indem man die männliche Linie auf mütterlicher Seite betrachtet. Denn genetischer Haarausfall wird durch die Genetik der Männer in der mütterliche Linie vererbt. Es ergibt für Männer also Sinn, zu schauen ob evtl. der Großvater mütterlicherseits Glatze; Geheimratsecken; oder volles Haar hatte.).

Wegen deinem Profilbild-Avatar nehme ich aber an, dass du weiblich bist. Also ist es schon machbar. Ich würde trotzdem schauen, ob permanent zu straff getragene Frisuren die Ursache sind. Das kommt bei Frauen häufig vor. Da wäre es zeitgleich wichtig, den Hauptauslöser auszulassen.:-)

Außerdem ist auch wichtig zu erwähnen, dass Rosmarinöl ähnlich wie Oreganoöl besonders intensiv durchblutend ist. Es kann unverdünnt sogar reizend auf die Haut wirken. Also rote, vielleicht sogar geschwollene Stellen, da wo es angewendet wird. Deshalb lieber erstmal mit einem milderen Öl verdünnt versuchen und diese Mischung nach jeweiliger Verträglichkeit persönlich anpassen.

Was außerdem wichtig ist: Durchblutungsfördernde Öle lieber nicht zeitnah an Haarfärbungen anwenden. Denn das fördert natürlich nicht nur, dass Nährstoffe wieder intensiver absorbiert werden, sondern jeweils zeitgleich mit der Anwendung auch schädliche Stoffe.