Angst/Panik vor Referaten und Vorlesen in der Schule, was kann man tun?
11 Antworten
Üben, üben und nochmal üben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bereite dich gut vor, vertiefe dich ins Thema. Du solltest nicht etwas auswendig lernen, sondern auch selber begreifen, was du vortragen willst.
Ich hatte früher auch panische Angst vor Vorträgen. Mit der Zeit lernte ich, ohne Lampenfieber im Hörsaal mein Wissen an Lernende weiterzugeben.
Hey,
Mir geht es genauso. Ich muss bei sowas immer zittern und bin extrem nervös, aber es wird mit der Zeit besser. Was mir hilft, ist mit der Einstellung an Referate etc. ran zu gehen, dass man die Schule sowieso bald verlässt und dann wird es niemanden interessieren, was du gemacht hast oder wer du bist. Also nutze die Chance, um zu üben und stehe zu deiner Angst. Du kannst während des Referates auch einfach sagen, dass du gerade sehr aufgeregt bist. Ich bin mir sicher, dass sich damit einige identifizieren können. Bleib stark!
Hallo Jan5859,
Einen generellen Tipp gibt es leider nicht.
Aber eines hilft besonders: Sich einfach überwunden und vorlesen etc.
Damit du dir sicher bist das es klappt, kannst du es auch deinen Freunden Vortragen oder Zuhause üben.
Und wenn es ums fehlermachen geht: Alle machen Fehler, das ist nicht schlimm und daraus lernt man.
LG, ich hoffe, ich konnte helfen!
viel (können das gerne privat besprechen) aber eins ist wichtig denk immer daran du bist stark und selbstbewust!!!!! Wenn du das wie ein mantra im kopf immer öfter wiederholst dann hilft das meistens
helfen tut es auch wenn du ganz viel vor dem spiegel übst und dich anschreist und absulut zum affen machst
ich kenne das selber immer vor aufftritten (Theater oder gesang) denke ich mir mmer was meine gesangslehrerin immer gesagt hat du machst dich nur zum affen wenn du dich nicht zum affen machst!
ich war heute zum beispiel so aufgeregt im musik weil ich singen musste als ich dann einmal zu meinem schwam hingesehen habe und er gelächelt hat hat alles super funktioniert
Früher hatte ich auch ein bisschen Angst, trotzdem kann man sich nie davor drücken, denn sonst kriegst du eben die schlechte Note und das will man ja nicht.
Versuche dich nur auf dich und dein Referat zu konzentrieren, geh alles 2-3 mal durch oder sogar 5 mal wenn es sein muss, du sollst dich nämlich sicher fühlen, bleib beim vortragen konzentriert, schau nicht auf die anderen und lass dich nicht ablenken oder plötzlich verunsichern, schreib dir einen kleinen Zettel mit wichtigen Details darüber, wie du z.B. deinen Vortrag starten und dann beenden willst, außerdem kannst du dir eine kleine Reihenfolge notieren, damit du dein Referat chronologisch präsentieren kannst.
ahh noch was wenn du zum beispiel im puplikum eine person hast die du anschauen kannst mit der du das abgesprochen hast und sie dir mut mach in dem sie aufmerksam zuhört und lächelt und dir in die augensieht