Ist Lametta Plastik, oder ein teil davon?

Hat sich erledigt, ich kaufe definitiv keine mehr, ich behalte für die nächsten Jahre das lametta das ich jetzt noch habe auf, und wenn das nichtmehr schön ist, dann kommt kein Lametta mehr auf den Baum.Denn, egal bo es aus Plaetik, alu, oder Zinn oder sonstetwas besteht, positiv ist es für die Umwelt so oder so nicht.

6 Antworten

Es gibt verschiedene. Früher wars aus Blei oder Zinn, später aus Aluminium. Mittlerweile gits das auch aus Plastik.

Wikipedia =

Als Grundstoff wird traditionell Stanniol verwendet, das geschmolzen, gegossen, gewalzt und in sehr schmale Streifen geschnitten wird. Die Bezeichnung Stanniollametta geht auf die lateinische Bezeichnung stannum für Zinn zurück. Stanniollametta kann einen Anteil Blei als Kern enthalten, um das Gewicht des Lamettas zu erhöhen und damit dessen Fall zu verbessern. Da Blei die Umwelt belastet, ist die Verwendung von Stanniollametta stark zurückgegangen. Stattdessen besteht Lametta heute meist aus metallisiertem Kunststoff (Biaxial orientierte Polyester-Folie, z. B. Mylar). In der DDR war auch Lametta aus Alufolie üblich.

Nathi4424
Fragesteller

Ist aber auch nicht viel besser als Plastik? Sollte man doch eignetlich, wenn man etwas auf die Umwelt achtet weglassen, oder den selben Lametta wie die Kugeln aufheben?

cas65  05.01.2020, 14:12
@Nathi4424

Wir haben es früher wirklich aufgehoben. Man kann es aber auch einfach weglassen.

Nathi4424
Fragesteller
@cas65

Ich behalte es mal solange es mich nicht nervt oder es nichtmehr schön ist, ich habs ja schon da :) Ist mir die Jahre garnicht aufgefallen dass es eigentlich der natur nichts gutes tut.

cas65  05.01.2020, 14:17
@Nathi4424

Leider machen wir noch immer zu viele viel zu gedankenlos. Schön, dass es dir nun aufgefallen ist.

Ich guck schon lange keinen Bäumen mehr beim Sterben zu in meiner Wohnung...

Nathi4424
Fragesteller
@cas65

Die Christbäume haben einen kleinen, guten nebeneffekt :) Die Christbaumplätze werden nicht Geholz und frei gemacht um dann Häuser zu bauen ;)

Wiesel1978  05.01.2020, 14:28
@Nathi4424

Was Du eh schon hast, kannst Du auch weiter verwenden. Wir hatten nie Lametta. Aber dann bitte nicht nachkaufen.

Nathi4424
Fragesteller
@Wiesel1978

Hab ich eh geschrieben, man macht sie oft leider zuspät Gedanken über soetwas. Aber besser spät als nie ;)

cas65  05.01.2020, 14:35
@Nathi4424

Trotzdem sind es ökologisch recht wertlose Monokulturen. Paar Zweige tun es auch. Oder n Baum im Topf.

Nathi4424
Fragesteller
@cas65

Der Baum im Topf an den hab ich für das nächste Jahr gedacht, da bin ich noch am überlegen, da die Verwandschaft meines Mannes einen Wald hat, könnte man ihn da "aussetzen"

cas65  05.01.2020, 14:49
@Nathi4424

Vorher sachkundig machen. Viele Bäume überleben den Temperaturschock nicht.

Wiesel1978  05.01.2020, 15:09
@cas65

Darum kann man die erst ans Haus stellen bzw Keller. Zum "warm machen". Des Weiteren bezog sich die Frage auf Lametta. Wenn Du über Bäume reden magst, stell doch bitte eine entsprechende Frage und unterlasse das OT

cas65  05.01.2020, 15:15
@Wiesel1978

Nathi: "Der Baum im Topf an den hab ich für das nächste Jahr gedacht, da bin ich noch am überlegen, da die Verwandschaft meines Mannes einen Wald hat, könnte man ihn da "aussetzen""

Die FS erlaubte sich, die Diskussion mit mir auf Bäume zu erweitern. Darauf bezieht sich diese meine Antwort. Vielleicht liest du mal die weiteren Antworten, ehe du vorschnell kritisierst.

Wiesel1978  05.01.2020, 15:54
@cas65

(OT)Du: Ich guck schon lange keinen Bäumen mehr beim Sterben zu in meiner Wohnung...

Wer fing also mit OT an? ;)

Soviel zu lesen und vorschnell urteilen ;)(/OT)

cas65  05.01.2020, 16:08
@Wiesel1978

Die FS hat diesen, ihr Thema erweiternden Gedanken aufgenommen. Du störst dich daran, obwohl das hier gar nicht DEINE Frage ist.

Warum?

Früher aus Stanniol mit einem Anteil von Blei. Das Blei war der Grund warum es fast gänzlich vom Markt verschwunden ist.

Heute ist es bedampfter Kunstoff, der aber nicht viel Umweltfreundlicher ist.

Früher haben wir das Lammetta immer und immer wieder verwendet.

Nathi4424
Fragesteller

Ich werde den, den ich jetzt hängen habe für die nächsten xx Jahre aufheben, und nicht jedes Jahr wegen bequemlichkeit einen neuen kaufen... das ist mir die Jahre nice so aufgefallen

Heute aus Alufolie, früher aus gewalztem Zinn. Daher auf Englisch TINSEL.

Stanniol hieß es früher in Deutschland, Stannum ist Zinn auf Latein. Und „früher war mehr Lametta“, sagt Loriot.

Nathi4424
Fragesteller

Aluminium würde sich doch total verknittern lassen?! Deswegen war/bin ich da eben darauf gekommen dass es Plastik sein könnte.

Original ist Lametta Aluminium. Ich meine, es gäbe aber auch metallisierte Kunststoff-Folie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
Nathi4424
Fragesteller

Aluminium würde sich doch total verknittern lassen?! Deswegen war/bin ich da eben darauf gekommen dass es Plastik sein könnte.

Muminpapa  05.01.2020, 14:50
@Nathi4424

Wir hatten das letzte mal Lametta, als ich noch ein Kind war, also Anfang der 1970er Jahre und das Zeug war nach Weihnachten immer knittrig und würde entsorgt.

Nathi4424
Fragesteller
@Muminpapa

An das kann ich mich noch erinnern, das war ein anderes als es heute gibt, das heutige bleibt glatt, da war meine Mutter so entäuscht weil ihr das knittrige so gefallen hat.