Ist Krüppel ein Schimpfwort?

6 Antworten

Ja, für mich ist es definitiv ein Schimpfwort.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer gerne als "Krüppel" bezeichnet werden will.

Kommt auf den Kontext an.

Allerdings kann man im falschen Kontext so ziemlich jedes Wort zum Schimpfwort hoch stilisieren.

AngelAlix1980  31.12.2024, 21:13

In welcher Situation oder welchem Kontext ist es keins?

Willwissen100  31.12.2024, 21:23
@AngelAlix1980

Ein Krüppel Dach ist eine technische Bezeichnung.

Jemand der verkrüppelt ist, ist ein Krüppel.

Das Wort Krüppel kommt im älteren Sprachgebrauch durchaus als gängiges Wort zum Zuge.

Das Wort ist älter als Jesus.

Das Wort wird heutzutage als „nicht politisch korrekt“ eingestuft was bedeutet, dass es ersetzt werden kann, mit einem Wort oder mit Wortkombinationen, welche genau das gleiche bedeuten, bis die nächste Generation diese neue Wortwahl als politisch nicht korrekt einschätzt.

Nicht nur, aber viele verwenden es als Schimpfwort.

Was soll es sonst sein? Krüppel wird ja immer in Zusammenhang mit irgendwelchen körperlichen (oder geistigen) Behinderungen gesehen und dient dem Ableismus.
Wir sind heute in der Sprache weiter, als dass wir Begriffe nutzen müssten, die über die Jahre so negativ konnotiert wurden.

Im Mittelalter und meinetwegen bis in 1900 war der Begriff noch relativ neutral. Mittlerweile ist er das nicht mehr.

Und in 99% der Fälle wird dieser Begriff eben als Beschimpfung und Beleidigung verwendet. Meine Frau (Halbseitenlähmung nach Übergriff) und meine Schwester (Trisomie21) könnten davon ein Lied singen. Ein Bekannter von uns (hat Tracheostoma nach Kehlkopfkrebs) ebenso.
Gerade mit "Krüppel" und "Behindi" geht man schon sehr inflationär um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pflegebedürftige Ehefrau

In den mir bekannten Situationen - sowohl aus den Medien, als auch im echten Leben - wurde dieser Begriff mindestens abwertend verwendet. Daher würde ich behaupten, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung