Wieso benutzen so viele Menschen das Wort "behindert" als Schimpfwort?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Deiner Meinung. Ich benutze das auch nicht als Schimpfwort.

Wahrscheinlich wollen diese Leute das Wort "behindert" dafür benutzen, dass jemand nicht körperlich oder geistig behindert sei, sondern eine "charakterliche Behinderung " hat.

Ohnehin ist es nicht angebracht, einen Menschen als "behindert" zu bezeichnen. Auch ein Mensch mit einer Behinderung ist vor allem ein Mensch. Alle Menschen haben darüber hinaus Eigenschaften, die sie von anderen unterscheiden. Alle Menschen sind individuell und einzigartig. Jeder unterscheidet sich von anderen. Es ist falsch, wenn ein Mensch auf eine einzelne Eigenschaft reduziert wird.

Hallo,

wenn das so ist, solltest du dein Umfeld ändern.

In meiner Familie, Verwandtschaft, meinem Freundes- und Bekanntenkreis, unter meinen Kollegen usw. höre ich das so gut wie nie.

AstridDerPu

Meeriefan870
Fragesteller

Ich kann aber nicht umziehen oder die Schule wechseln.

Weil eben nicht so viele Menschen behindert sind, also das sie z.b. in Rollstuhl sitzen. Und weil es eben nicht so gut angesehen wird, wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Deswegen wird das Wort oft als Beleidigung benutzt. Das ist das gleiche wie: bist du geistig behindert, das hat auch Mal jemand zu mir gesagt, nur weil ich etwas nicht gewusst habe

Meeriefan870
Fragesteller

Das rechtfertigt es nicht und ist zu dem falsch

Es gibt einfach dumme Menschen, davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

viele Menschen?

Ich weiß nicht, aus welchem Kreis deine Bekannten stammen. Meine Freunde/Bekannten sagen das nicht. Fass dich also an die eigene Nase und hinterfrage deinen Freundeskreis. Und dann kannst du deinen "Freunden" mal eine Rückmeldung geben, wie unmöglich sie sich benehmen.

Meeriefan870
Fragesteller

es sind keine Freunde sondern die Leute aus der Schule und Stadt.