Wieso benutzen so viele Menschen das Wort "behindert" als Schimpfwort?
Hi, Frage steht oben. Mir ist aufgefallen, das dass sehr viele Menschen sagen ich höre den Satz "Bist du behindert?" mindestens 5 mal am Tag. Das ist dann auch nicht an mich gerichtet, sondern an andere und dann auch noch aus Spaß? Das versetzt mir dann immer einen Stich, da ich auch eine Behinderung habe und man das nicht als Schimpfwort nutzt. Hoffe auf Antworten.
LG Dana
10 Antworten
Ich bin auch Deiner Meinung. Ich benutze das auch nicht als Schimpfwort.
Wahrscheinlich wollen diese Leute das Wort "behindert" dafür benutzen, dass jemand nicht körperlich oder geistig behindert sei, sondern eine "charakterliche Behinderung " hat.
Ohnehin ist es nicht angebracht, einen Menschen als "behindert" zu bezeichnen. Auch ein Mensch mit einer Behinderung ist vor allem ein Mensch. Alle Menschen haben darüber hinaus Eigenschaften, die sie von anderen unterscheiden. Alle Menschen sind individuell und einzigartig. Jeder unterscheidet sich von anderen. Es ist falsch, wenn ein Mensch auf eine einzelne Eigenschaft reduziert wird.
Weil eben nicht so viele Menschen behindert sind, also das sie z.b. in Rollstuhl sitzen. Und weil es eben nicht so gut angesehen wird, wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Deswegen wird das Wort oft als Beleidigung benutzt. Das ist das gleiche wie: bist du geistig behindert, das hat auch Mal jemand zu mir gesagt, nur weil ich etwas nicht gewusst habe
Es gibt einfach dumme Menschen, davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen
Ich habe auch eine leichte Beeinträchtigung. Und mir tut das weh. Es ist keine Beleidigung wenn man behindert ist. Mit sowas macht man keinen Spass. Viele Menschen die eine Behinderung haben leiden darunter. Ich finde das gemein das als Schimpfwort zu missbrauchen. Es wirkt dann so als wäre es etwas schlimmes behindert zu sein. Aber jeder Mensch ist schön auf seine Art und etwas wert
weil diese Leute intelligenzgemindert sind, das ist in dem Fall auch eine Behinderung