Warum hat die Stadt Kröpelin einen Krüppel als Stadtwappen?

3 Antworten

Einfach mal den Namen der Stadt auf Wikipedia in das Suchfeld eingeben und dort den zugehörigen Artikel lesen. Da wird das in einem eigenen Abschnitt beschrieben:

Name und Wappen
Der Ortsname ist slawischen Ursprungs ( „crepelita“ – Wachtelfeld oder  „crepelice“ – Wachtelort). Die Namensherleitung über den Begriff  Krüppel ist Volksetymologie. Das Wappen ist ein redendes Wappen, dem nicht die Sprachwurzel zugrunde liegt, sondern die bildhafte Umsetzung des Stadtnamens.

PS:
Dazu fällt mir spontan folgende Frage ein, die hier mal gestellt wurde: warum-nutzen-so-viele-menschen-gutefrage-als-suchmaschine#answer-448324355

WeisseFrau
Fragesteller

Weil Langeweile

Als Redendes Wappen (französisch stets im Plural gebraucht armes parlantes), auch Sprechendes Wappen oder Namenswappen, bezeichnet man in der Heraldik solche Wappen, die im Fall von Familiennamen auf den Namen des Inhabers oder im Falle von Ortswappen auf die (oft volksetymologischen) Deutung des Ortsnamens entweder anspielen oder ihn rebusartig darstellen. Die Anspielung liegt meist in der Figur, seltener in der Farbe.

Redende Zeichen gab es bereits in der Antike. Vor allem die zunächst noch nicht beschrifteten Münzen aus der archaischen Zeit nehmen in ihren Motiven häufig auf die Namen der Städte Bezug, in denen sie geprägt wurden. Beispiele sind Phokaia mit einer Robbe (griechisch phokä), Zankle (zánklä = Sichel), Himera mit einem Hahn (häméra = Tag) und Selinus mit dem Blatt einer Sichelstaude (sélinon = Selleriestaude),[1] Melos mit einem Apfel (melon), Rhodos mit einer Rosenblüte (rhodon).[2] Einige Münzen aus der Zeit der Römischen Republik spielen mit redenden Zeichen auf die Familiennamen der Münzmeister an.[3]