Darf man sich das Stadtwappen seiner Geburtsstadt tätowieren lassen?

3 Antworten

Eine private Person kann so nicht gegen das Urheberrcht verstoßen, der gewerbliche Tätowierer aber schon.

Ob ein Logo als Tattoo gegen das Urheberrecht verstößt, hängt grundsätzlich vom Motiv ab.

Denn nicht jedes Logo verfügt über die notwendige Schöpfungshöhe.

Eine Eintragung als Marke steht der Körperkunst hingegen nicht im Wege, denn die daraus resultierenden Schutzrechte gelten nur bei einer gewerblichen Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11, irgendwann ist mein ganzer Körper ein einziges Kunstwerk

TweenieJake
Fragesteller

Anders gesagt, es ist erlaubt?

PiercingJunge  07.05.2023, 18:46
@TweenieJake

Erlaubt zu tragen, der Tätowier könnte ggf Probleme bekommen.

Gleiches gilt auch für Rechtswidrige Symbole, hier kommt jedoch dazu, dass sie nicht gezeigt werden dürfen, auch nicht aus versehen.

Da sollte eigentlich nichts gegen sprechen, man darf sich ja auch Vereins- und Firmenlogos und (Orts-)Namen tätowieren lassen.

TweenieJake
Fragesteller

Ich möchte mir das Stadtwappen meiner Geburtstag tätowieren lassen. Danke für die Antwort.

Virgilia  07.05.2023, 14:08
@TweenieJake

Das habe ich schon verstanden. Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du direkt bei der Stadt fragen, aber da du damit kein Geld verdienst und es vermutlich nicht mit verfassungsfeindlichen Symbolen kombiniert wird, wird nichts dagegen sprechen.

TweenieJake
Fragesteller
@Virgilia

Es wird bei dem Stadtwappen bleiben. Vor langer Zeit hatte ich bei der Stadt angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Virgilia  07.05.2023, 14:18
@TweenieJake

Wie gesagt, mir fällt kein Grund ein, weshalb es verboten sein sollte. Du bist auch nicht die erste Person, die auf diese Idee kommt.

Falls es wider erwarten doch problematisch sein könnte, wird dich dein Tätowierer aufklären.

Ja, das ist kein Problem.