Ist Kommunismus tendenziell gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja. 52%
Nein. 48%

5 Antworten

Ja.

Je weniger der einzelne Mensch an Macht hat, desto größer wird die Macht des Staates. Kommunismus ist eine der größten Gefahren für unsere Freiheit und Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler
Nein.

Im Gegenteil: Nichts hat uns so viel Freiheit, so viel Wohlstand, so viel Demokratie, so viel Fortschritt gebracht. Daran ist nichts gefährlich. Und das darf gerne weiter so gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Pfefferprinz  20.04.2023, 19:27

In welchem Sonnensystem lebst du denn?

Pfefferprinz  20.04.2023, 19:32
@Norjakeista

Jedenfalls nicht in meinem. In meinem Sonnensystem brachte der Kommunismus Unfreiheit, Verfolgung, Bespitzelung und wirtschaftlichen Bankrott.

Norjakeista  20.04.2023, 19:33
@Pfefferprinz

Spannend. Dann leben wir wohl tatsächlich in verschiedenen Sonnensystemen. Und in deinem Sonnensystem ist der Kommunismus scheinbar als das definiert, was normalerweise als Diktatur, Staatskapitalismus oder andere totalitäre Systeme definiert wäre.

Nein.

Real gelebter Kommunismus wäre ein Fortschritt für die Menschheit.

Bislang gab es noch keinen richtigen Kommunismus. Die Menschen sind zu gierig dafür.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Psychologie, Politik, Gesellschaft)

IlIIlIllIllI  20.04.2023, 22:31

Also kann der Kommunismus nicht funktionieren.

peace87  21.04.2023, 07:06
@IlIIlIllIllI

Kann schon. Aber die Menschen sind aktuell zu gierig und zu dumm um zu erkennen das das ein Fortschritt wäre.

peace87  21.04.2023, 08:45
@IlIIlIllIllI

Nö ist es nicht. Die Zukunft liegt im Kommunismus. Ohne besteht die Zivilisation keine 200 Jahre mehr. Es muss eben ein radikales Umdenken bei den Menschen statt finden.

peace87  21.04.2023, 12:53
@IlIIlIllIllI

Ja vermutlich nicht. Dann ist die menschliche Zivilisation wohl in weniger als 200 Jahren verschwunden und wieder irgendwo auf dem Stand des Mittelalters.

EManu1899  11.05.2023, 21:58
@IlIIlIllIllI

Ich vermute, durch Kommunismus wären wir bald wieder nicht fortgeschrittener als im Mittelalter. (Technisch)

Ja.

Natürlich. Solange Menschen sind, wie sie nun mal sind, nämlich dumm, machthungrig und korrupt, ist Kommunismus extrem gefährlich. In den letzten 20.000 Jahren hat sich am Wesen des Menschen absolut nichts geändert. Es ist also sehr naiv zu glauben, man könne innerhalb von Jahrzehnten aus den heutigen Menschen mittels einer Diktatur des Proletariats und umfassender Indoktrination die sogenannten "allseitig entwickelten sozialistischen/kommunistischen Persönlichkeiten" formen, denen es ein Grundbedürfnis ist, einander zu helfen und alles gerecht zu teilen. Nichts mit "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen".

Diejenigen, die das glauben, kleben sich derzeit auf Straßen.

Nick8885
Fragesteller

Die Klimakleber?