Ist Jura studieren haram?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Diejenigen, die sagen, dass Jura studieren haram ist, dürften dann auch nie einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen, z.B. bei Rechtsstreitigkeiten. Ich hoffe sie halten sich dran.

Nö, die Salamis von der wahren Religion nehmen auch gerne Anwälte in Anspruch, wenn sie vor Gericht stehen. Sie lieben manchmal auch die von "Menschen" gemachten Gesetzte mehr als die von Allah, aber nur  wenn sie für sie von Vorteil sind.

1

Ja, ist es! Gott ist der höchste Richter, aber bei Problemen zwischen 2 Personen wird er (zumindestens im Diesseits) nicht eingreifen, sondern überlässt das uns. Wie soll das sonst alles geregelt werden? Auch in Einem Islamisch Regierten Staat, zb. Zu Zeiten des Propheten, sowie der Khalifen danach gab es Qadi/Richter.

Sry der erste Satz sollte "Nein, ist es nicht" sein

1

Nicht eingreifen ?

Alles ist von Allah vorherbestimmt. Er hat alles festgelegt. Das heißt wie der Streit ausgeht hat er auch bestimmt und wie er wird.

1

Ich verstehe es als Muslima nicht warum es haram sein soll, jura zu studieren. Vielleicht ist für viele eine Religion (hier Islam) nicht vernünftig ist aber wir müssen es auch nicht vergessen, dass im Koran wir viele Stellen haben, welche die Menschen immer wieder aufrufen ihre Vernunft und ihr Verstand zu benutzen und immer wieder nachdenken müssen.

Jetzt ist es deine Aufgabe deine Vernunft zu benutzen und nachfragen ob es sinn macht deine Träume wegzuwerfen und aufhören deine Zukunft zu gestallten. Denkst du etwas dass das ist was Gott dir mit dieser Religion beibringen möchte?

Ich denke nicht. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst Menschen zu helfen. Jeder braucht rechtliche Unterstützung. Du kannst dich auch für die Gerechtigkeit engagieren. Was ist wichtiger als Gerechtigkeit im Islam?

Ich sag dir jetzt mal eins: Wenn du Jura studierst, sturdierst du es, damit du einen festen guten Job hast und Geld verdienst (und das halal). Es ist kein Schmiergeld, du tust nichts was verboten ist - du willst doch nicht Richter werden, um dich mit Gott gleich zu stellen ?! (Tövbe). Ganz im Gegenteil, du hilfst den Menschen. Das Gleiche mit Ärzten. Und ja, ich bin auch Muslimin und ganz ehrlich, so etwas habe ich noch nie gehört - und ich arbeite auch (mehr oder weniger) mit Gesetzen. Bin Stadtangestellte.

Diese doch etwas ueberspannten Fragen, ob dies oder jenes Haram ist, scheint den Teilnehmern hier Spass zu bereiten.Sie wird immer wieder auf´s Neue gestellt mit der Bitte um Antwort.Soll man so einen Bloedsinn ueberhaupt beantworten?Ich habe es dummerweise schon einmal getan und dabei an die Vernunft und Logic apelliert, aber anscheinend lesen Viele die Antworten gar nicht. Per se und per Qu´ran sind der Genuss von Schweinefleisch, Blut und Alkohol, verboten, also Haram. Das Gleiche gilt fuer unsittliches und Lasterhaftes Verhalten in der Oeffentlichkeit( Miniroecke, enge und engste Hosen, (auch bei Maenner)Hautenge tiefausgeschniitene Oberteile etc.Alles andere muesst und koennt Ihr selbst entscheiden, nach dem Motto "All zu viel bzw. all zu wenig, zu kurz, zu eng usw. ist ungesund.Lasst mal Euren Verstand und Eure Logic walten.Zu viel Schminke, zu viel Taetowierungen , zu enge, zu kleine Badesachen,igitte gitt,Das waers fuer heute

Tareq

Wer behauptet für das Recht von Menschen zu kämpfen sei eine Sünder, der hat nichts ....aber auch gar nichts von Gott, den Menschen und des Auftrages der Menschen verstanden. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, wer den Menschen das Recht auf menschliche Rechtsvertretung behauptet, der ist eher ein Kanidat für die Hölle als ein Jurist der sein Amt für das Recht der Menschen ausübt.

Kleines Augenzwinkern bei der Sache.......gerne quarken Salafisten und Wahhabiten gegen rechtliches System, und schreien als erstes bei einer rechtlichen Konfrontation nach einem Anwalt.....

Es nirgendwo im Koran oder in einer Hadith etwas, woraus sich ein Verbot ableiten ließe, Jura zu studieren. Insofern reden die, die behaupten, es wäre im Islam verboten, Blödsinn.

wenn dem so wäre dürfte in Islamischen Ländern jeder tun was er will, es gäbe keine regeln und Gesetze, keine Rechtsgelehrten und keinen der das recht vertritt.

dann kommt der Widerspruch. einerseits ist nur Gott dein Richter, andererseits sollst du dich aber doch an eine ganze Latte Regeln halten die dir deine Religion auferlegt.

mein Tipp, höre mehr darauf was dein eigener verstand dir sagt, und nicht darauf was andere dir sagen was richtig und was falsch ist.  

Ob das "haram" ist (gibt es kein deutsches Wort dafür?) kann ich nicht beantworten. Aber weshalb studierst Du nicht Soziale Arbeit, wenn Du für gemeinnützige Organisationen tätig werden möchtest? Ist auch sicherlich interessanter. Ich erinnere mich gerade an die weniger interessanten Inhalte meines Studiums Sozialrecht und Verwaltungshandeln

Grüß Dich xemotionchaos!

In Deutschland, sprich in demokratischen Ländern Jura zu studieren, ist klar mit einem demokratischen Verständnis und zudem noch mit den Menschenrechten verbunden . Es geht um unveräußerliche universalistische Werte. Trotzdem gibt es hier in der Gesetzgebung immer noch viel zu verbessern.

Aus Wikipedia:

"Ḥarām (arabisch ‏ حرام‎, DMG ḥarām) ist ein arabisches Adjektiv, das im Islam alles dasjenige bezeichnet, was nach der Scharīʿa „verboten, unverletzlich, heilig, geheiligt, verflucht, fluchbeladen“ ist.[1] In seiner Bedeutung entspricht es im Deutschen am ehesten dem Begriff Tabu, das heißt ḥarām ist etwas, das mit einem Tabu belegt ist, wobei es nicht darauf ankommt, ob das mit dem Tabu Belegte positiv oder negativ gesehen wird."

Wie also kann etwas Haram sein, wenn es um die Menschenrechte, um Humanismus und Ungerechtigkeit geht, die es unbedingt zu verteidigen gilt und die sogar die fundamentalsten Moslems für sich einfordern, obwohl sie sie anderen nicht gewähren, es sei denn, das alles zu verletzen und zu ignorieren?

Wer Dir einredet, das sei ein Tabu Jura zu studieren, ist nicht ganz bei Verstand. Du hast das Recht den Beruf zu wählen, den Du möchtest und wenn Du anderen zu ihrem Recht verhelfen willst, wenn Du Ungerechtigkeit bekämpfen willst, dann fange mal gleich bei denen an, die meinen, ein Jurastudium sei Haram. Es ist eine der edelsten Aufgaben, Menschen gegen Ungerechtigkeit zu beschützen. Dafür nehmen andere sogar in Diktaturen oder in ähnlich gestrickten Ländern, wo die Meinungsfeiheit unterdrückt wird, sogar in Kauf ins Gefängnis zu gehen oder gar das Leben dabei zu verlieren.

Wenn Jura studieren willst, dann tue es. Wenn Du Dich nicht davon abbringen lässt, dann hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung. Dessen sei sicher!

Und noch was zum Mut, denn der gehört ja dazu:

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Immanuel Kant - Philosoph

Setzt Du nicht Dein Leben ein,
so will auch nichts gewonnen sein.

J.W. von Goethe

Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut.

Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Mut ist der vollkommene Wille, den kein Schrecken erschüttern kann.

Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882), Naturphilosoph und Lehrer

Reicht das?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Interessanter Text, nur leider etwas am Thema vorbei. Du argumentierst mit einer vernunftbasierten Analyse. Religiöse Gebote sind aber per Definition im Zweifelsfall nicht in der Vernunft verhaftet, sondern im Dogma.

Die Frage, ob etwas haram sei, kann daher nicht auf deine Art beantwortet werden. Im Übrigen argumentierst du stark unter Zuhilfenahme der "universalen" Menschenrechte. Diese gelten aber nur universal für die, die das auch so unterstützen. 

Die Mehrheit der muslimischen Länder lehnen wenigstens Teile der Erklärungen der Menschenrechte in ihrer gegebenen Form ab.

2
@Agentpony

Genau, das tue ich, denn sie stellte ja die Frage, ob ein Jurastudium Haram sei oder nicht. Religiöse Gebote sind im Dogma verhaftet, genau. Aber da heißt es, sich mit der Vernunft überprüfend dem Dogma gegenüber zu stellen. Wenn ich xemotionchaos damit nicht erreiche, ist es nicht mein Problem. Dann sollte xemotionchaos lieber nicht Jura studieren, wenn das nicht berücksichtigt wird. Insofern ist die richtige Entscheidung nicht aus dem Dogma, sondern aus der Vernunft zu treffen und deshalb doch genau am Thema. 

"universalen" Menschenrechte. Diese gelten aber nur universal für die, die das auch so unterstützen.

Ideologisch gedacht kann das schon sein, aber die Menschenrechte sind universell und die haben alle Staaten unterschrieben und wären ihnen trotzdem verpflichtet, selbst wenn sie sie nicht in ihrem Land verwirklichen. Universelle Werte sind eben nicht der Beliebigkeit anheim gegeben, ob man sie nun gelten lässt oder nicht. Sie sind eine einmalige Übereinkunft der Vereinten Nationen und die heißen nicht umsonst so.

0

Ist Jura studieren haram? JA.

Wieder eine Frage für mein religiöses Kuriositätenkabinett...

Auch als Muslim solltest du wissen, dass für dich immer das Gesetz des jeweiligen Landes gilt, in dem du lebst. Sich einfach auf "nur Gott ist unserer Richter" berufen, geht nicht.

Wenn Gott unser Richter ist, warum erlauben sich dann gewisse Länder, Todesstrafen zu verhängen?
Egal ob Gott existiert oder nicht, wir Menschen müssen und selbst eine Ordnung geben. Also wenn du Jura studieren willst, tu es :)

Je nachdem wen Du fragst.

Im Normalfall sicherlich nicht, aber einige durchgeknallte Zeitgenossen finden sicherlich einen Weg, das zu behaupten.

Als Beispiel, Boko Haram, eine weniger friedliebende Organisation, nach deren Ansicht westlicher Bildung komplett haram sei - und da gehört Jura auch dazu.

Ich, als Nicht-Muslim.. würde es islamisch gesehen so betrachten.. es ist "haram"...! und basta !

WARUM ?

Es kommt nicht darauf an, was DU mit Deinem Studium letztendlich bezwecken willst....

SONDERN:

.. dass DU "Menschenrecht" studierst, statt "Allah's Recht"

Was nützt es Dir, um ins Paradies zu gelangen, eine irdisch gute Ehe zu führen, eine vorbildliche Muslima zu sein... (etc..)  ?

Und ja... nur "Gott" ist unser Richter....

und Jesus gab den Rat:

" Richtet nicht, sonst werdet ihr nämlich auch gerichtet"

( ok, der Zusammenhang mag auslegbar sein.. sorry... )

Zudem willst DU ja auch nicht "richten".. sondern helfen....

Da würde dann gelten:

" So, wie ihr mit euren Mitmenschen umgeht, so wird Gott am jüngsten Tag auch mit EUCH umgehen "

Da das aber ALLES für DICH eh nicht gilt, sondern nur die Sharia ( also Koran und Sunna ... meine ich damit...)

Warum und wozu willst Du dann andere "Rechtssysteme" studieren ?????

Wagst Du es etwa die "Sharia" in Frage zu stellen ?

Na, ok... ich als Christ sehe es persönlich anders.. aber das willst Du eh nicht wissen... ich versuchte, "islamisch" zu argumentieren....

Sicher gibt es Muslime, die eine deutlich bessere und treffendere Antwort als ich geben können.....

Persönlich finde ich Dein Motiv, Dich für Mitmenschen einzusetzen einfach nur *Spitze"

Da eine Bekannte von mir Anwältin ist.. habe ich durchaus Informationen darüber.. wie sehr sie sich oft überlegen muss, OB sie ein Mandat annimmt... obwohl sie gewisse Zweifel an der Redlichkeit ihres Mandanten hat... ODER : ob sie darauf verzichten kann... irgendwie MUSS sie auch "verdienen"

Ich stelle gerade fest, dass ich Dir Deine Frage gar nicht beantworten kann.... Sorry !

ABER: meine Meinung dazu wollte ich gerne äußern .. LG J.

Das stimmt nicht. Sonst wäre es doch auch haram wenn du entscheidest ob du deinem Kind ein Eis kaufst oder nicht, schließlich richtest du darüber, ob er eins essen darf oder nicht. Es ist Inshallah nicht verboten, studier ruhig.

Hi.

Auch wenn Gott unser Richter ist, werden immer noch Anwälte gebraucht. Demzufolge kann ein Jurastudium nicht haram sein. 

Gruß, earnest

Wenn Religion dir einen guten Job in unserem rechtsstaat verbietet Leben deine Gläubigen nicht im 21 Jahrhundert.

Moin,

Sorry,... ich bin grad ein bisschen fassungslos und sprachlos.

...

Das sonderbare ist, dass du nicht die Einzige bist, die man mit dieser Frage via Google findet.

Meine Überlegung: Wenn ein barmherziger Gott, der die Tugenden Erlangung von Weisheit und Einstehen für Gerechtigkeit vom Individuum einfordert, warum sollte genau dieser Gott jemanden bestrafen, der diesen Tugenden gewissenhaft nachkommen will? 

Zumal ist der Begriffsgebrauch "haram" in der islamischen Theologie für absolut schwere Sünden vorgesehen, wie Mord, Lüge und Betrug. Dein Wunsch nach einem Studium, welcher niemanden schadet, passt nicht in diesen Begriffsgebrauch.

Ich hoffe du findest deinen Weg.

LG xschwede

Wenn du die Scharia abschwörst, dann ja.

Was möchtest Du wissen?