Ist JHWH Satan?

Lichtarbeit  14.08.2023, 19:27

Was bedeutet es, wenn ein Moslem auf der gutefrage-Profil-Seite ein Bild hat mit: No god just JHWH? Kannst du mir das beantworten?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja Allah ist doch genauso ein Monster, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Hab den koran nie gelesen)

9 Antworten

Ist JHWH Satan?

Nein, JHWH ist der Gott der mit Mose den Bund Israels geschlossen hat, siehe 2. Mose 3,14

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

Wo genau soll das stehen? In den Bibelübersetzungen, die auf bibleserver.cpm zu finden sind, ist das nicht ein einziges Mal vorhanden. Sollte das in der Bibel enthalten sein, müsste es wenigstens einmal auftauchen.

Sollte es im Koran stehen, ist das nichts weiter als nur wieder eine reine Schutzbehauptung als Rechtfertigung für irgendwas, das nicht gegeben ist und in diesem Fall, da JHWH der Gott des Alten Testaments ist, und damit auch beispielsweise von Mose, würde sich derjenige, der behauptet, an Gott oder Allah zu glauben, ins eigene Fleisch schneiden.

TabrisTheMAP  14.08.2023, 19:11
Wo genau soll das stehen?

4.Mose 31,17-18

JTKirk2000  14.08.2023, 19:16
@TabrisTheMAP

Seltsam. Ich habe den Text in der Frage kopiert und ins Suchfenster eingefügt. Wie man im zweiten Link in meiner Antwort sehen kann, taucht die exakte Aussage nicht ein einziges Mal auf. Wäre es anders, hätte es mindestens ein Suchergebnis geben müssen. Also ist die Behauptung in der Frage falsch formuliert, und wenn es nur einen Buchstaben betrifft.

TabrisTheMAP  14.08.2023, 19:25
@JTKirk2000

Wurde wahrscheinlich vom FS aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Der Inhalt bleibt dennoch unmoralisch und grausam, was gut zu dem Gott der Bibel passt.

Mayahuel  14.08.2023, 19:11
Wo genau soll das stehen?

Siehe:

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden).

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

JTKirk2000  14.08.2023, 19:16
@Mayahuel

Auch hier gilt:

Seltsam. Ich habe den Text in der Frage kopiert und ins Suchfenster eingefügt. Wie man im zweiten Link in meiner Antwort sehen kann, taucht die exakte Aussage nicht ein einziges Mal auf. Wäre es anders, hätte es mindestens ein Suchergebnis geben müssen. Also ist die Behauptung in der Frage falsch formuliert, und wenn es nur einen Buchstaben betrifft.

Mayahuel  14.08.2023, 19:18
@JTKirk2000

Luther 1984:

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; 18aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

entspricht dem Text in der Frage:

Er sagte nämlich: So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Num+31,17-18/

JTKirk2000  14.08.2023, 19:20
@Mayahuel

Entsprechen ist nicht wortgetrau. Entsprechen ist nur sinngemäß und nach sinngemäß sucht bibleserver.com nicht, sondern nur nach exakter Wortwahl. Und so wie das in der Fragebeschreibung steht, erweckt es den Eindruck, dass es der exakte Wortlaut sei.

Mayahuel  14.08.2023, 19:22
@JTKirk2000
 dass es der exakte Wortlaut sei.

ganz exakt.

nur die Versnummern sind draußen.

sinngemäß sucht bibleserver.com nicht,

Luther 1984 hat nicht den gleichen Text von der heutigen Luther

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben;
18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.
JTKirk2000  14.08.2023, 19:24
@Mayahuel
ganz exakt.

Was ist daran, dass ich den Text kopiert und ins Suchfenster bei bibleserver.com eingefügt habe, nicht zu verstehen? So exakt kann es also nicht sein, was dahingehend in der Fragebeschreibung steht. Und wenn Du weiter diskutieren willst, macht das nur deutlich, dass Du die Lügen des oder der FS nur noch bestätigen willst.

Mayahuel  14.08.2023, 19:31
@JTKirk2000
Suchfenster bei bibleserver.com eingefügt

so what? die haben nur Luther 2017.

Der Text aus der Frage ist EXAKT der Text aus der Luther 1984.

Und die Luther 2017 hat einen anderen Text als die Luther 1984.

Mayahuel  14.08.2023, 19:33
@Lesgetitbaby
Ich habe den Vers hier rauskopiert

hab ich schon gepostet, wird aber ignoriert.

JTKirk2000  14.08.2023, 19:34
@Mayahuel

Bitte, dann kannst Du ja versuchen, mit dem/der FS die Frage zu klären, ob JHWH Satan sei. Ich muss zur Arbeit und habe den Kanal voll, was Deinen Versuch, den Standpunkt des/der FS zu verteidigen, betrifft.

Mayahuel  14.08.2023, 19:37
@JTKirk2000
 Deinen Versuch, den Standpunkt des/der FS zu verteidigen, betrifft.

darum geht es mir gar nicht.

Nur um diesen Punkt: der Text aus der Frage kommt exakt so in der Luther 1984 vor.

Wo genau soll das stehen? In den Bibelübersetzungen, die auf bibleserver.cpm zu finden sind, ist das nicht ein einziges Mal vorhanden.

steht nicht auf bibleserver.com, sondern wo anders.

Was hat das mit Jesus zu tun?

Nichts. Das stammt aus dem alten Testament und bezieht sich auf den Krieg mit den Midianiter. Jesus kam viel später.

Ist JHWH Satan?

Nein.

Ist JHWH Satan?

Na na na, du willst doch wohl nicht Satan beleidigen?

Was Gott bisher alles getan hat ist nach meiner Definition wahrlich böse. Angefangen beim grössten Massenmord, den die Menschheit je erlebt hat.

Der Satan hingegen hat wieviele getötet? 10 Leute + deren Diener? Und dann auch noch mit der Erlaubnis von Gott persönlich, nicht wahr?

Und die Hölle, die abartigste Institution die je erschaffen wurde, eine Folterkammer in der nichtmal "die Bösen" gefoltert werden sondern "Nicht-Follower", wurde von Gott hergestellt und nicht von Satan.

Das Ding ist nur: die Heiligen Schriften stammen angeblich alle von genau diesem Gott. Er legt dort seine Gräueltaten (teils recht detailliert) offen, bezeichnet aber dennoch immer "die anderen" als die bösen.

Als wenn der Superschurke eine Autobiographie schreibt, in der er die Helden als die Bösen bezeichnet - und die Gläubigen glauben dem Schurken jedes Wort.

Mit Jesus hat das nichts zu tin, weil es Jesus, den Gitt Menschen, erst seit 2025 Jahren gibt, aber mit dem Sohn Gottes, der Jesus Christus wurde.