Ist Jesus ein Muslim?

21 Antworten

NEIN!

Definitiv war Jesus aramäisch [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ kein Muslim als Angehöriger des Islams!

Jesus wurde geboren von einer Jüdin mit dem Namen Maria (aramäisch: Mariam). Somit ist Jeschua (Jesus) ein Jude gewesen.

Er hat auf aramäisch gebetet, denn dies war die Umgangssprache im damaligen Nahen Osten.

Nachgewiesen ist dieses Gebet von [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ :

ABUN DBASHMAYO. "Vater unser" komplett auf aramäisch.

ܐܰܒܽܘܢ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܢܶܬ݂ܩܰܕܰܫ ܫܡܳܟ݂ ܬܺܐܬ݂ܶܐ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܟ݂ ܢܶܗܘܶܐ ܨܶܒܝܳܢܳܟ݂ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܒܰܫܡܰܝܳܐ ܐܳܦ ܒܰܐܪܥܳܐ ܗܰܒܠܰܢ ܠܰܚܡܳܐ

ܕܣܽܘܢܩܳܢܰܢ ܝܰܘܡܳܢܳܐ ܘܰܫܒܽܘܩ ܠܰܢ ܚܰܘܒܰܝ̈ܢ ܘܰܚܛܳܗܰܝ̈ܢ ܐܰܝܟܰܢܳܐ ܕܳܐܦ ܚܢܰܢ ܫܒܰܩܰܢ ܠܚܰܝ̈ܳܒܰܝܢ ܘܠܳܐ ܬܰܥܠܰܢ ܠܢܶܣܝܽܘܢܳܐ ܐܶܠܳܐ ܦܰܨܳܢ ܡ݂ܶܢ ܒܺܝܫܳܐ ܡܶܛܽܠ ܕܕܺܝܠܳܟ݂ ܗܝ ܡܰܠܟܽܘܬ݂ܳܐ ܘܚܰܝܠܳܐ ܘܬܶܫܒܽܘܚܬܳܐ ܠܥܳܠܰܡ ܥܺܠܡܺܝܢ ܐܰܡܺܝܢ ܀

Übersetzung:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

Ich kenne keinen Moslem (selbsternannte Muslime), der so ein Gebet an Allah richtet!

Jeschua erklärte seinen Jüngern, wie sie beten sollten. Er sagte ihnen, dass einige Menschen nur deshalb beten, damit andere es sehen. Jeschua sagte, wir sollten unsere persönlichen Gebete nach Möglichkeit dort sprechen, wo wir alleine sind. Matthäus 6:5,6

Er sagte, dass manche Menschen beim Beten immer wieder dasselbe sagen. Sie denken nicht über das nach, was sie sagen. Jesus sagte, dass wir ernsthaft um das beten sollen, was wir brauchen. Matthäus 6:7, 8

Der Heiland sprach ein Gebet, um seinen Jüngern zu zeigen, wie sie beten sollten. Er begann mit den Worten: „Unser Vater im Himmel.“ Er dankte dem Vater im Himmel und bat ihn dann um Hilfe. Am Ende seines Gebets sagte er „Amen“. Später sagte Jesus seinen Jüngern, sie sollten in seinem Namen zum Vater im Himmel beten. Er versprach ihnen, dass der Vater im Himmel ihre Gebete erhören werde. Matthäus 6:9-13; 21:22; Johannes 16:23.

Man muss unterscheiden zwischen dem arabischen Wort "Muslim", welches ganz allgemein "Gott ergebener" heisst, und dem islamischem Begriff Muslim als Angehörigem des Islams.

Wenn der Indianer an Manitou glaubt ist er auch ein Muslim, nämlich Gott ergeben. Zwar nicht an Allah, aber seinem Gott.

Wenn Muslime also behaupten Adam, Abraham, Mose, Jesus, wären Muslime gewesen, dann ist das Blödsinn. Ja, sie waren "Gott ergeben", aber keine Muslime im Sinn des Islams; also sie waren keine Angehörige des Islams.

Gern behaupten Moslems Jesus hätte die selbe Gebetshaltung eingenommen wie sie.

Dabei haben schon die alten Ägypter (Polytheisten) diese Gebetshaltung eingenommen. Außerdem beten viele Religionen mit ihrem ganzen Körper.

Wir Christen knien (Genuflexio duplex oder Prostratio) uns bei bestimmten Handlungen im Gottesdienst hin.

Siehe hier eine schöne Beschreibung der Religionen beim Beten - mit dem ganzen Körper:

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/87557/1/beten_mit.pdf

FAZIT: Die Moslems brauchen Jeschua, als Gallionsfigur, weil sie sonst nichts zu bieten haben. Der Koran ist nur eine Zusammenfassung von religiösen Texten mit vielen Fehlern und ergibt keinen Sinn. Außerdem wurde durch die Dynastie der Abbasiden der Ur-Koran im 9. - 11. Jahrhundert für ihre Zwecke gefälscht. Des Weiteren ist ihr "Prophet" Mohammed ethisch und moralisch gesehen, eine Katastrophe.

LG

Jeder Mensch ist universell. Niemand gehört einer Religion an.

Stelle ich jetzt mal als kühne These hier in den Raum.

Religionen sind von Menschen gemacht.

Jesus und Mohammed haben wenig oder keine Gemeinsamkeiten. Das "gefährliche" ist, das der Quran Jesus erwähnt und das man Jesus allgemein für einen guten Propheten hält. Dadurch kommt dann schleichend die Vereinnahmung für die eigene Religion.

Als Jesus lebte, gab es zwar schon die Vorfahren der Muslime, aber noch keinen Quran. Deshalb werden wir diesbezüglich keine Anhaltspunkte in der Bibel finden.

Jesus spricht "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich". Mit diesen Wissen kann ich den Quran beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  02.02.2024, 07:37

Im Koran steht nichts über Jesus. Es gibt einen Isa, der Jesus sein soll. Doch man hat dieser Person das Wichtigste genommen - dass er nicht wie Jesus Gott sein darf. Wenn wenn das so wäre, bräuchte es den Islam gar nicht.

Jesus ist der Herr und er ist der Christus. Christus ist kein Nachname sondern die griechische göttliche Bezeichnung für Messias/Retter.

Auch Muslime sind ohne diesen Retter verloren. Viele wissen das aber nicht und andere reden sich die falschen Prophetien von Mohammed so hin, dass dabei herauskommt, dass Jesus Muslim war, obwohl diese (falsche) Lehre von Gott erst 600 Jahre nach Jesus kam. Und Jesus hat immer aus den Schriften des Alten Testaments gelehrt und den Menschen erklärt, dass das Reich Gottes nahe ist und wie man da hinein kommt. Er hat sich dem Vater untergeordnet und seinen Willen auf der Erde ausgeführt und Menschen in seine Nachfolge gerufen.

Mohammed lehrte einen anderen Weg, der angeblich ohne die Rettung des Messias auskommt. Aber das ist ein großer Irrtum und nicht der Plan Gottes für die Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
LoveinChrist  02.02.2024, 06:51

So ist Jesus: er sucht das eine Dchaf das sich verirrt hat und lässt dafür die 99 sicheren stehen:

‭Matthäus‬ ‭18:12‬ ‭NGU2011‬

[12] Was meint ihr: Wenn jemand hundert Schafe hat und eins von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf der Bergweide zurück und macht sich auf den Weg, um das verirrte Schaf zu suchen?

https://bible.com/bible/108/mat.18.12.NGU2011

SlightlyAnnoyed  02.02.2024, 06:55

Immer schön, wenn Menschen, die einer Religion angehören, dafür Verständnis einfordern, die Religionen anderer aber als Fehler und Irrtum beschimpfen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

LoveinChrist  02.02.2024, 06:59
@SlightlyAnnoyed

Die FS ist Christin und ich habe im Grunde sie darauf hingewiesen, dass Jesus auch für Muslime gekommen ist. Schade, dass du mich so missverstanden hast.

Lies gern noch mal, was ich geschrieben habe. Und warum sollte es "beschimpfen" sein, wenn man etwas für wahr und etwas anderes für unwahr definiert?

Wenn ich dir sage der Kölner Dom steht in Berlin und du mir sagst, dass das ein Irrtum ist - ist das dann auch beschimpfen?

SlightlyAnnoyed  02.02.2024, 07:01
@LoveinChrist

Dein Beispiel hinkt. Es zeugt von Intoleranz und Arroganz, die eigene Religion als die einzig richtige anzusehen und andere als Irrtum und Fehler zu bezeichnen. Das ist abwertend und bestätigt mich über meine Meinung von Kirchen und deren Anhängern.

LoveinChrist  02.02.2024, 07:04
@SlightlyAnnoyed

Ich zeuge nur von Jesus: er ist die Wahrheit, so wie er gesagt hat. Es gibt keinen anderen Weg zum Vater. Gott ist Liebe und wir brauchen seine Liebe in unserem Leben mehr als die Luft zum Atmen. Aber er zwingt niemanden, sich von ihm lieben zu lassen. Seine Liebe ist ein Angebot, dass jedem Menschen gilt. Und jeder darf selbst wählen, ob er das will oder nicht. Wenn man, wie ich einmal von diesem Leben und dieser Freiheit geschmeckt hat, will man nichts anderes mehr. :)

SlightlyAnnoyed  02.02.2024, 07:07
@LoveinChrist

Dann bezeichnet man die Religion anderer nicht als Fehler und Irrtum. Das ist einfach nur respektlos meiner Meinung nach. Ich akzeptiere deinen Glauben ja auch, auch wenn ich selber damit nichts anfangen kann.

LoveinChrist  02.02.2024, 07:11
@SlightlyAnnoyed

Die Antwort war nicht an einen Muslim gerichtet. Auch wenn ich meine Meinung für ihn nicht geändert hätte, hätte ich andere Worte gefunden. Aber ich bin hier im Talk mit einer Christin, die sich getroffen fühlt, wenn Muslime ihr absprechen wollen, dass Jesus Gott ist. Und ich habe ihr zeigen wollen, dass Jesus auch für Muslime sein Leben hingegeben hat, um sie zu retten. Ich werbe darum, Muslime zu lieben und dennoch für die Wahrheit von Jesus einzustehen.

Germaghribiya  02.02.2024, 08:14

Du hast absolut null Wissen über den Islam... Traurig, wenn man dann solch einen Unsinn von sich lässt...

Viele Moslems haben eine herrlich penetrante Art, alles so umzudefinieren, dass es den Islam bestätigt!

So bedeutet Moslem einfach nur "gottergeben" - was Jesus ja angeblich war - und damit würde es stimmen.

Ansonsten kann ich Dir von Diskussionsforen a uf tiktok nur abraten: Auf tiktok posten Blöde für Noch-Blödere!:(

bergquelle72  02.02.2024, 10:58

Danke! Sehr gutes Zitat: Auf tiktok posten Blöde für Noch-Blödere!

latricolore, UserMod Light  02.02.2024, 21:33

Manche Muslime krallen sich alles und jeden. Ob angebliche Wissenschaft oder bekannte Personen.