Ist Jesus ein Katholik?

13 Antworten

Nein. Jesus, sofern er überhaupt je existierte war Jude mit dem vollen Programm. Auch die ersten Christen waren alle Juden und zählten sich wohl noch zu ihnen. Der erste "Heide" der konvertierte, also kein Jude war, sich taufen ließ und den Lehren von Jesus folgte war glaub ich Kornelius.

Und da ich dieses Gerücht schon einige male gehört habe, Jesus war auch kein Palästinenser, sondern Jude. Für den Fall, dass dir das jemand erzählen sollte.

Meiner Meinung nach war Jesus einfach ein Mensch, der viel Gutes getan hat, sich mit Heilkunde befasst hat und sehr vielen Menschen geholfen hat.

Ich glaube nicht, dass Jesus ein Mensch war, der prunkvolle Kirchen wollte, der nur Männer im hohen Kirchenamt wollte oder ein Zölibat wollte. Er wollte bestimmt auch nicht, dass die Kirche Milliarden an Euro besitzt und sich bestimmte Priester oder Kardinäle ein goldenes Badezimmer davon kaufen.

Für mich ist er kein Katholik gewesen, sondern ein guter Mensch.

joergbauer  23.04.2021, 10:37

Bis auf "er war nur ein einfacher Mensch", kann ich das unterstreichen was du geschrieben hast. Jesus war Gottes Sohn und der Erlöser (Johannes 3,16; 14,6).

joergbauer  23.04.2021, 10:45
@Nudelauflauf28

Ja, danke für deine Ehrlichkeit. Aber was kannst du verlieren? Wenn Gottes Existenz möglich ist, warum sollte man riskieren seine Gnade und Liebe zu ignorieren? Liebe Grüße! :-)

Nudelauflauf28  23.04.2021, 10:47
@joergbauer

Ich akzeptiere jeden Glauben und zwinge niemandem meine Meinung auf. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?

Nein, auf gar keine Fall!

Jesus ist nach der Bibel der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Zum Vergleich Bibel und katholische Kirche ist die folgende Seite sehr interessant: Katholische Fragen

Damit will ich aber nicht sagen, dass Katholiken nicht auch gute Christen sein können. Ganz im Gegenteil habe ich auch hier auf Gutefrage schon nette und gute Christen getroffen, die Katholiken sind.

Trotzdem denke ich, dass die katholische Kirche einige Dinge zur Bibel hinzugefügt hat (während die evangelische Kirche einiges weggenommen hat). Beides ist nicht gut und deshalb sollten Christen immer alles anhand der Bibel überprüfen, wie es vorbildlich der Beröer getan haben (Apostelgeschichte 17,11b).

Welcher Jesus?

In der Bibel gibt es gleich zwei davon: Jesus Sirach und Jesus Christus. Welchen meinst Du denn?

Dort steht auch welcher Volksgruppe sie entstammten.

Dazu wäre es hilfreich, die Bibel einmal abzustauben und darin zu blättern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottestrost  24.04.2021, 22:15

Welche Bibel? Katholisch oder reformiert? Jesus Sirach ist ein apokryphisches Buch!

Nein, wenn es ihn gegeben hat, ist er erst mal tot.

Hinzu kommt, dass Jesus, sollte es ihn gegeben haben, Jude war und das bis zu seiner Kreuzigung. Zunächst haben sich dann Christen gebildet und aus einer Gruppe von Christen dann die Katholiken.

joergbauer  23.04.2021, 10:35

Es gab ihn und er ist auferstanden und nicht tot! Warum sollte man denn an einen toten Jesus glauben? Jesus hat weder die Kirche gegründet noch war er selbst katholisch.

CleverRemo  23.04.2021, 10:38
@joergbauer

Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander. Ich wundere mich auch immer warum Leute an einen Menschen glauben, der 1. vielleicht gar nicht gelebt hat und 2. nicht auferstanden ist.

Wenn du glaubst, dass es ihn gab, dann ist das deine eigene persönliche Meinung. Dies aber als Tatsache und Fakt zu verkaufen, ist komplett irre.

joergbauer  23.04.2021, 10:42
@CleverRemo

Du "verkaufst" ja auch daß er nicht gelebt haben könnte (was faktisch und geschichtlich falsch ist) und du sagst er ist nicht auferstanden! Woher weisst du das? Wenn ich die Bibel lese (und nur dadurch erfährt man von Jesus), dann ist er definitiv auferstanden was viele Zeugen bestätigen können. Ebenso können viele heutige Christen bezeugen, daß Jesus ihr Leben veränderte - nachweislich. Das ist nicht irre, sondern erfahrbare Realität. Ob du das nun glaubst ist eine andere Frage, aber komplett irre ist das nicht? Warum denn?

AldoradoXYZ  23.04.2021, 10:46
@joergbauer

Jeremia ist auch auferstanden und der war sogar geköpft worden. Um den hat sich aber keine Weltreligion gebildet. Wohl, weil er nicht so die Freunde hatten, die das in die Welt getragen haben.

Gruß

CleverRemo  23.04.2021, 10:48
@joergbauer

Das ist halt genauso meine Meinung wie du deine Meinung hast. Die Bibel als Beweis anzuführen, ist schon ein sehr schwammiges Argument. Ebenso die Behauptung, dass Jesus das Leben vieler Christen verändert hat. Das ist eine Verdrehung von Tatsachen. Nicht Jesus hat das Leben der Christen verändert, sondern der Glaube an Jesus.

Real ist was man glaubt und du glaubst eben etwas anderes als ich.

Ich verkaufe meine Meinung genauso wie du deine Meinung und dass Jesus nie gelebt haben KÖNNTE, ist genauso real wie, dass er gelebt hat. Jeder von uns beiden hat eine andere Meinung dazu und deine ist nicht "wahrhaftiger" als meine.

joergbauer  23.04.2021, 10:49
@AldoradoXYZ

Jeremia ist auferstanden? Wo steht das? Gläubige Menschen werden aber sicherlich alle auferstehen - auch Ungläubige, aber die dann zum Gericht (Johannes 3,16). Jeremia hat prophetisch von Jesus geschrieben und Gott führte es so, daß die Schrift erfüllt wird.

AldoradoXYZ  23.04.2021, 10:52
@joergbauer

Steht nicht in der Bibel, aber irgendwo steht es.

Und ich glaube wir reden von einem anderen Jeremia, gab sicherlich mehr als einen. Der hat auch vor über 4000 Jahren gelebt, bzw. lebt wohl heute noch. Oder aber er wurde vor 4000 Jahren geköpft und dann in der Bibel 2000 Jahre später erwähnt - so wird es gewesen sein. Das steht vielleicht sogar in der Bibel? Wobei man das vermutlich weggelassen hat, weil es ja um Jesus als Gottes Sohn ging und nicht Jeremia, der schon 2000 Jahre früher da war.

Schon krass wie sich die Geschichte entwickelt.

Gruß

CleverRemo  23.04.2021, 10:54
@joergbauer

Das Jeremia auferstanden ist, steht im Text von Aldoradoxyz und hat genauso viel Wert wie deine Zitate und Texte.

"Gläubige Menschen werden auferstehen" = Die Hoffnung stirbt zuletzt.

joergbauer  23.04.2021, 10:55
@CleverRemo

Klar, du kannst glauben was du willst. Ich spreche dir deinen Glauben nicht ab - oder deinen Nichtglauben. Wenn Jesus lebt wie die Bibel sagt, dann glauben Christen nicht an den Glauben, sondern an eine lebendige Person. Und jeder Christ wird dir das bestätigen. Der Glaube ist das Mittel zur Beziehung und zur Vergebung an Gottes Sohn. Auch das wird man dir bestätigen. Glauben musst du das nicht, aber erfahrbar ist es eben doch. Keiner wird zu etwas gezwungen.

CleverRemo  23.04.2021, 10:57
@joergbauer

Gut, dass noch einlenkst und es nun doch als Glauben und nicht als Fakt verkaufst.

Es gibt auf dieser Welt übrigens mehr als Glauben oder Nichtglauben. Die Zeiten, in denen es nur schwarz und weiß gibt, sind für viele Menschen vorbei.

joergbauer  23.04.2021, 11:00
@CleverRemo

Aldoradoxyz? Ich glaube begründet und habe als Referenz die Berichte der Bibel. Ich behaupte nichts was da nicht drin steht. Glauben musst du das nicht, aber irgendetwas Unsinniges zu behaupten um deine Ablehnung zu begründen, ist nicht nötig. Wenn du sagst du glaubst das alles nicht (warum auch immer) , dann kann ich damit leben. Glauben ist begründetes Nichtzweifeln! In Bezug zu dem lebendigen Gott gibt es aber wirklich nur Glaube oder Nichtglaube! Gruß!

CleverRemo  23.04.2021, 11:05
@joergbauer

Das sind dann immer so die Argumente der "Gläubigen" wenn sie nicht weiter wissen. Dann unterstellen sie anderen Menschen Ablehnung und dass sie etwas unsinniges behaupten. Letzten Endes hast du hier eine steile These in den Raum gestellt und musst dann wohl oder übel auch mit einer Reaktion rechnen.

Klar glaubst du begründet an die Bibel. Das sei dir ja gegönnt. Es gibt aber auch Leute, die an Steine oder Götter glauben oder an gar nichts oder an alles.

Wenn du sagst, du glaubst das alles was in der Bibel steht (warum auch immer) bin ich der letzte Mensch auf dieser Welt, der dich davon abhalten würde. Denn "die Gedanken sind frei"

.... und auch auf deinen "lebendigen Gott" gibt es sehr wohl mehr als Glaube oder Nichtglaube.

CleverRemo  23.04.2021, 14:03
@joergbauer

Auf keinen Fall denn jeder kann an das glauben was er will. Du an die Bibel jemand anderes an Jeremia und wieder andere an Texte, die jemand in einem Forum schreibt. Es gibt bzgl. Glauben kein richtig oder falsch. Viele Gläubige maßen sich allerdings an, entscheiden zu können, was richtig und was falsch ist und dies besonders wenn es um andere Menschen geht und nicht um sie selbst.

joergbauer  23.04.2021, 14:36
@CleverRemo

Zu deinem ersten Satz kann ich nur ja sagen. Das stimmt. Christlicher Glaube basiert (wie gesagt) auf den Aussagen der Bibel und besonders auf das Evangelium von Gottes Sohn Jesus Christus. Und von Jesus heißt es in Johannes 14,6, daß ER der einzige Weg zu Gott und zur Erlösung ist. Jesus hat also behauptet zu wissen was richtig und was falsch ist. Das ist entweder völliger Unsinn und verkehrt, oder absolute Wahrheit und richtig. Wenn du dich also beschweren willst, daß jemand sagt es gibt einen Gott und man braucht Vergebung der Sünden um in den Himmel zu kommen, dann musst du dich bei Gott beschweren, daß er nur diese eine Lösung anbietet...

stine2412  23.04.2021, 16:51
@AldoradoXYZ

Da hast du aber was ganz Falsches geschrieben! Jesus war der erste, der von den Toten auferstand. Jeremia lebte eine längere Zeit vor Jesus, ist also nicht auferstanden, sondern ist noch tot. Jesus wird ihn und andere VOR Jesu Tod Gestorbene genauso auferwecken wie die, die jetzt erst eingeschlafen sind. Jeremia wird aus diesem Grund auch nicht zu den Königen und Priestern gehören, die mit ihm im Himmel als von der Erde Erkaufte regieren werden. Trotzdem könnte ein Kennenlernen mit Jeremia im Königreich des Christus hier auf der ERDE interessant werden.