Alle die ihn anbeten müssen vom Geist der Wahrheit erfüllt sein sagte Jesus zur Samaritarin?

8 Antworten

wie ich sehe, hat hier noch kein Christ der es wirklich ist geantwortet, denn sonst wäre er fähig gewesen diese deine Frage zu beantworten.

Diese Frage kann nur beantworten wer erfüllt ist von diesem Geist.

Aber fangen wir von vorne an,

Wahrheit?

Was, wo wer ist die Wahrheit?

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Also sehen wir hier, dass Jesus selbst die Wahrheit ist. Aber auch das muss erst noch verstanden werden, wie kann da ein Mensch von sich sagen, dass er als Person die Wahrheit ist?

Er wurde von Gott als seinen Sohn bezeugt.

Mk 1,11 Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist meingeliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Er ist der Vater wie auch den Sohn.

Wie aber kann das sein?

Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Ok das ist eine Aussage,

Aber dann kennt jeder das Abendmahl. " der Bund des....."

in Jeremia 31.31ff redet er von dem Bund den Gott selbst machen wird.

Also wenn Gott sagt, dass er selbst diesen Bund machen wird, dann kann Jesus diesen Bund nur machen, wenn er Gott selbst ist.

Die Verheissungen des Bundes ist, dass Gott die seinen selbst Lehren wird und jeder der in diesem Bund ist ihn persönlich kennen wird.

Somit schiesst sich der Kreis um Jesus.

Aber wie kommt er nun in uns hinein.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Jesus redet her von sich und seinem Vater, also von zwei die bei der Person die ihn liebt Wohnung nehmen werden.

Dann kommen wir noch auf eine andere Aussage.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Also wird für einmal der Heilige Geist zu uns kommen, der dich erinnern uns alles lehrt.

Das ist der Grund, wieso ich grundsätzlich keine Theologen oder sonstige grosse Lehrer Zitieren muss und aus Lexika Zitieren, da mich der Geist lehrt und ich das weitergeben kann was er mir zeigt.

Dieser Geist ist es, der dann in uns lebt und uns unsere Gotteskindschaft bezeugt.

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Somit sehen wir, dass Jesus, der Vater und der Heilige Geist eins sind,

Und da Gott als der Schöpfer von allem was ist die grosse Wahrheit ist, die über allen Wahrheiten steht, denn alle Naturgesetze unterstehen seiner Kontrolle und können durch ihn aufgehoben werden, nur er kann selbst nicht aufgelöst und verändert werden.

So sind alle die ihn aufgenommen haben erfüllt mit dem heiligen Geist.

Und diese können Gott überall anbeten.

Ich hoffe, dass du das verstehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Aurina  20.02.2022, 21:58

>>Also wenn Gott sagt, dass er selbst diesen Bund machen wird, dann kann Jesus diesen Bund nur machen, wenn er Gott selbst ist.

Hat Gott nicht Jesus die Vollmacht erteilt, in seinem Sinn zu handeln? Demzufolge das obrige nicht beweist, dass Jesus Gott selbst ist. Denn es wäre ja unsinnig, wenn Gott sich selbst eine Vollmacht ausstellt, nicht wahr?

Mk 1,11 Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist meingeliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

Warum sollte Gott vom Himmel aus zu sich selbst reden?

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Jesus sagte "Der Vater ist in mir, und ich bin im Vater".

"Wer mich sieht, der sieht den Vater". Wäre verwirrend und mehr als umständlich ausgedrückt, denn er hätte ja gleich sagen können "Ich bin Gott". Das tat Jesus aber nicht. Ich vermute mal, Gott war in Jesus und da Gott so aussieht wie Jesus, ihm also gleich ist, stand nicht nur Jesus vor Philippus sondern ebenso Gott.

Kosmike  20.02.2022, 22:07
@Aurina
"Ich bin Gott". Das tat Jesus aber nicht.

Ja so direkt sagte er es selbst nicht.

Lk 18,18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

Hier wird er als Gott angesprochen und er widerspricht nicht, sondern weist nur darauf hin, dass er so angesprochen wird.

Aber dann noch die Aussage eines Jüngers.

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Also zeigt es auch, dass Jesus von seinen Jüngern als Gott selbst erkannt wurde.

Das andere habe ich hier schon mehrfach erklährt

Mensch ist wie ein Sack

Der Geist und somit Gott ist der Inhalt.

Das um es kurz und einfach Bildlich verständlich darzustellen.

Aurina  20.02.2022, 22:31
@Kosmike

19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

Wo wird Jesus als Gott angesprochen? Kannst du nicht richtig lesen?

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Also zeigt es auch, dass Jesus von seinen Jüngern als Gott selbst erkannt wurde.

Auch hier gilt vermutlich wieder " Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir". Oder auch "Der Vater und ich sind eins" - was vermutlich heißen soll "Der Vater und ich sind vereint".

Du betonst es zuletzt doch selbst und schreibst "Der Geist und somit Gott ist der Inhalt".

Kosmike  20.02.2022, 22:35
@Aurina
Du betonst es zuletzt doch selbst und schreibst "Der Geist und somit Gott ist der Inhalt".

Ja genau,

Jesus war Gott im Körper eines Menschen.

So wie Gott auch im Körper jedes Menschen ist, der ihn aufgenommen hat.

Denn jeder Christ der ihn aufgenommen hat, wird zu einem Tempel Gottes und somit auch zu seiner Wohnung

Darüber hinaus auch zum Eigentum Gottes.

Warum nimmst du ihn nicht auf, indem du ihn in dir wohnen lässt.

Dann würdest du wissen, dass du ewiges Leben hast und auch verstehen.

Dass man den Glauben zu Gott(Jesu Vater) als wahr annimmt

Auch in der Diskussion mit Moslems seinen Glauben verteidigen kann, durch Wissen der christlichen Grundlehre. Z. B. Wieso musste Jesu sterben.. Für uns.?

Kannste dies jemand kurz erklären.?

Und sich an seine Gebote hält.. Wie will ein Christ die Botschaft verkündigen, diskutieren mach Matthäus 24 vers 14 Wenn er sie nicht glaubt

Die Samariter waren KEIN Teil des damaligen jüdischen Volkes

gottesanbeterin  20.02.2022, 20:19

Das ist deine Idee/Ansicht darüber.

Welche Wahrheit meint er? Meint Jesus das man die Ehrlichkeit lieben soll?

Nein. Mit "Geist der Wahrheit" ist der Heilige Geist gemeint. Dieser ist Jesu Gabe an die Gemeinde, der die Kontinuität der Lehre Jesu gewährleistet: Er tröstet die Jünger und zeigt ihnen, dass sie in Wahrheit nicht verwaist sind (Joh 14,18), erinnert und lehrt sie (Joh 14,26) und bewahrt sie im rechten Glauben (Joh 16,9-11).

"Geist der Wahrheit" ist lediglich eine andere Bezeichnung für den "Heiligen Geist".

Ach so: "Ehrlichkeit" und "Wahrheit" sind verschiedene Dinge.

gottesanbeterin  20.02.2022, 20:21

Was natuerlich nicht erklärt, welche Wahrheit in diesem Zusammenhang gemeint ist.

Ja, genau es geht um die Ehrlichkeit.