Ist jemand von euch adoptiert und wenn ja wie geht ihr damit um?

3 Antworten

Wann habt ihr das erfahren?

Das hilft dir vielleicht nicht, aber: Jugendpsychologen sind sich einig: man sollte eine Adoption NIE verheimlichen, sondern immer von Anfang an offen damit umgehen. Es gibt keinen idealen Zeitpunkt, wann man so was bekannt geben sollte.

Früher oder spöter kommt es doch irgendwie raus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch. Im schlimmsten Fall wäre das dann noch während der Pubertät, bei dem sich für das Kind eh viel ändert - und dann erfährt es auf einmal, dass es adoptiert wurde? Das könnte psychische Schäden verursachen.

laut meiner Wahrnehmung, solltest du dich nicht zusehr mit deinem biologischen Eltern einlassen, den das verletzt deine Pflege Eltern

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 15:55

Ich habe keine Pflegeeltern, ich wurde adoptiert

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 15:58
@PinkLady1001

Tue ich doch, das hat doch mit der Frage nichts zu tun…

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 16:05
@PinkLady1001

Ist es nicht, wtf, Du hast doch gar keine Ahnung, mag meine Eltern ja trotzdem und die waren es, die mir meine leiblichen Eltern vorgestellt haben

Nein, adoptiert bin ich selbst nicht, aber ich habe meine Söhne adoptiert. Mein Vater war auch adoptiert.

Kann ich helfen?

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 16:36

Interessierte mich nur:)

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 16:47
@ntechde

Mir wurde es nicht direkt gesagt, aber man konnte es sich eig denken

ntechde  28.11.2023, 18:32
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe es immer für grundfalsch gehalten, damit nicht völlig offen umzugehen. Ich habe einen Fall erlebt, wo das erst nach Jahren herauskam. Der Vertrauensverlust führte in eine Katastrophe!

Meine Jungs sind mittlerweile erwachsen und schätzen immer noch den Rat vom Papi (oder "Vadder", "Babba" oder was grad passt) Mehr kann man nicht verlangen, oder?

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 18:48
@ntechde

Mich hat es nicht gestört, also

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 18:57
@ntechde

Ja schon