Ist Italien ein Katastrophenland?

9 Antworten

Italien ist ein sehr schönes Land. Das sie auch kleinere und größere Probleme haben ist natürlich unbestritten. Wir bekommen da es in Europa ist natürlich auch sehr viel mit. Und es ist kein Grund dort nicht Urlaub zu machen denn das Land und die Menschen sind toll.

Ich lebe in Italien.

naja, als Katastrophenland würde ich es jetzt nicht direkt bezeichnen. Jedoch ist es - geographisch gesehen - nicht so gut gelegen. Es gibt mehrere Vulkane (Zerstörung von Pompeji) und intraplatten (Erdbeben). Dazu kommen dann noch sehr viele alte und einstürz gefährdete Gebäude die die Konsequenzen stark beeinflussen! Sachen wie zum Beispiel die Brücke in Genua sind mit den Straßen zu vergleichen, meiner Meinung nach. Sie leiden unter der Hitze.
generell würde ich jetzt noch gerne hinzufügen das die Regeln ein bisschen anders scheinen. In Beziehung der Schiffe könnte man sich ja das Autofahren angucken. Viele Italiener (aus meiner Erfahrung) parken einfach rückwärts aus ohne zu gucken ob jmnd kommt.

fightgirl06  18.08.2020, 14:50

Diese „Katastrophen“ liegen meist teils an der geographie (Vulkane, intraplatten, Meer außen rum & Hitze) , dem Tourismus, gegebenenfalls Der Bauweise & Bei corona wie schnell Maßnahmen ergriffen wurden & befolgt wurden

Ich denke nicht, dass man Italien pauschal als "Katastrophenland" bezeichnen kann. Es hatte und hat eben wie viele andere Länder mit einer fragwürdigen Politik, Korruption, Pfusch, der Mafia und den Folgen des Massentourismus zu kämpfen.

Fakt ist aber auch, dass Italien über eine kulturelle Vielfalt, historische Denkmäler und landschaftliche Schönheit verfügt, die man so in der Fülle auf kleinem Raum selten findet. Ferner gilt die italienische Küche als eine der besten der Welt, das Klima als besonders angenehm und die Menschen als umgänglich.

Also ich habe – außer einem Urlaub in Venedig zur Hauptsaison – noch keinen meiner vielen Italien-Aufenthalte bereut. Gerade Südtirol, Sizilien, Toscana oder die Gegend rund um den Gardasee sind großartige Urlaubsdestinationen.

Ruenbezahl  13.08.2021, 15:34

Ich bitte darum, Südtirol nicht mit Italien zu vermischen.

ich sag nein.fahr jetzt bestimmt 40 jahre runter und war fast in allen regionen unterwegs.mir ist noch nie etwas passiert und außer ein paar autounfälle hab ich nix bemerkt

  • Schiffe gehen nicht in Italien unter, sondern auf dem Meer. Ebenso wie in der Nord~ und Ostsee.
  • die Gondeln in Venedig sind untergegangen - Klar, alle... Gelesen hab ich nur von einer, im Juli. Kannst aber gern eine Quelle nachreichen. Ebenso für die Monsterwellen.
  • Ja, der Einsturz des Ponte Morandi in Genua war eine Katastrophe. Das macht aber nicht einen kompletten Staat zu einem Katastrophenland.
  • Was Erdbeben betrifft, so liegt Italien halt ungünstig. Und es gibt sogar auch noch mehr oder weniger schlafende Vulkane - du solltest tatsächlich besser nicht hinfahren.