Ist in Nutella tatsächlich versteckt der Geschmacksverstärker Natriumglutamat (über das Vanillin) drin?

4 Antworten

Vanillin ist fast immer chemisch hergestellt …

Natriumglutamat ist ein Salz. Schmeckt dein Nutella salzig? Oder in irgendeiner Weise würzig?

Und wenn du Angst vor Glutamat hast: Iss bloß keine Tomaten, kein Fleisch, nichts mit Algen, Hefe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
LeWoltaire
Fragesteller

Danke. Ich esse keine Tomaten und kein verarbeitetes Fleisch. Auch kein Parmesan oder Käse. Mit Algen kenne ich mich nicht aus, weil ich sie nie essen würde.

Kugelflitz  06.03.2023, 11:37
@LeWoltaire

Ich rede schon von Fleisch im Allgemeinen, auch roh. Das enthält von Natur aus Glutamat. Das ist ein natürlich vorkommender Stoff.

Nicht alles, was künstlich hergestellt ist, enthält Natriumglutamat.

Natriumglutamat in Vanillin halte ich für extrem unwahrscheinlich, da das vom Geschmack her nicht zusammenpasst.

Nein auf keinen Fall.Vanillinzucker besteht aus Zucker und dem einzelnen Aromastoff Vanillin. LG gadus