Experiment über Aromen oder Geschmacksverstärker?

4 Antworten

Auch Menschen sind als Indikatoren geeignet - und deren Reaktion läßt sich filmen.

TomRichter  19.07.2018, 12:21

Besonders spektakulär, wenn man als Aromastoff Capsaicin verwendet :-)

Chemische Reaktionen sind nur selten auf Film zu bannen - mit Aromastoffen wüsste ich keins.

Aromastoffe reagieren mit den Geruchs- und Geschmacksrezeptoren, aber das lässt sich nicht mit den Dir zugänglichen Mitteln filmen. (https://www.mpg.de/10874310/minflux-mikroskop)

Aromastoffe sind brennbar, das kann man gut filmen, ist aber kaum die Art von Reaktion, die Du suchst.

Meine Idee für ein Experiment: Mehrere Suppen verkosten und vergleichen lassen, die mit unterschiedlichen Mengen an Zutaten und an Geschmacksverstärkern zubereitet wurden.

Das scheint ein merkwürdoges Seminar zu sein... aber besprich dein Thema doch mit deinem Prof, der sollte dir da weiterhelfen können.

Irgendeine chemische Reaktion liegt immer zugrunde, aber aufschlussreich ist das halt nicht.

Ohne weiter zu wissen, welchen Umfang das Ganze hat, welches Fach es ist, welche Methoden dir zu Verfügung stehen etc, ist es mir praktisch unmöglich, irgendeinen Vorschlag zu machen. Warum muss es filmbar sein??

Du kannst ja ein Glutamat Experiment machen, um herauszufinden, ob es tatsächlich eine Glutamatunverträglichkeit gibt. Wurde zwar bereits mehrmals gemacht und ist auch bissi unkreativ, aber relativ einfach durchführbar, was "handfestes" und irgendwie bestimmt auch filmbar. Mehr fällt mir zu den paar Infos jetzt nicht ein.