Ist in Kinderriegel wirklich Milch drin?

4 Antworten

Milch enthält zu fast 90 % Wasser. Die als rohe Zutat zu verwenden klappt nur bei Suppen, Saucen, Cremes (Eiscreme), Puddings, usw. ODER wenn man das Wasser verdampfte, beim Backen, Kochen, oder allgemein Erhitzen.

In Schokolade sind aber Milchbestandteile, das Magermilchpulver, also Milcheiweiß und Milchpulver und mit Butter(reinfett) eben auch das Fett. In gewisser weise ist also 'Milch' enthalten, also zumindest die Haupt/MakroNährstoffe (Zucker, Eiweiß, Fett). Allerdings klingt das meist besser, als es ist, weil noch ohne normaler Zucker und Fett dazu kommen. Kakoabutter wäre immerhin noch 'teuer', bei Nutella ist es aber auch zB billiges Palmöl.

So oder so ist es eine Süßigkeit... und nicht unbedingt wichtig für die Ernährung, oder ein Ersatz für eine richtige Mahlzeit.

Milchpulver.

Die Werbung mit der "Extraportion Milch" für die Kinderschokolade gibt es ja nun auch schon länger nicht mehr.

Milchpulver und Fett.

Wenn du auf einen Riesenhaufen Zucker und Palmöl noch Milchpulver drauf kippst, wird der Haufen dann gesund?

ZUTATEN

VOLLMILCHSCHOKOLADE 40 % (Zucker, VOLLMILCHPULVER, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin), Zucker, MAGERMILCHPULVER (18 %), Palmöl*, BUTTERREINFETT, Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin.

Gesamtmilchbestandteile im Produkt 33 %.

Gesamtkakaobestandteile im Produkt 13 %.

Quelle: https://www.kinder.com/de/de/kinder-riegel