Ist in Bayern das Zuschütten von Gräben auf landwirtschaftlichen Flächen erlaubt / genehmigungspflichtig?

5 Antworten

Im Normalfall besorgen sich Landwirte dafür eine Genehmigung. Die braucht man heut zu Tage für jeden Schwachsinn. Selbst zum Anbauen von Pflanzen muss man sich als Landwirt eine Genehmigung besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gegen einen Elektrozaun gepinkelt

Hallo Muskelreiter

Die untere Naturschutzbehörde sollte da zuständig sein.
Die sitzt im Landratsamt deines Landkreises.

Muskelreiter
Fragesteller

Danke - gut brauchbare Antwort.

Du solltest bei der Gemeinde nachfragen und Tierschützer informieren, die kümmern sich dann drum.

Das kann ich mir nicht vorstellen dass dies ohne Genehmigung erlaubt ist.

Kannst ja mal bei deiner Verbandsgemeinde nachfragen.

Gruß Markus

Kommt darauf an.

Muskelreiter
Fragesteller

Kommt auf WAS an .... ???

StRiW  04.10.2022, 18:30
@Muskelreiter

Ist es sein Graben?

Ist es ein Gemeindegraben?

Ist das Biotop geschützt?

Unter Naturschutzbehörde, Umweltamt, können Ansprechpartner sein.

Als erstes könnte man mit dem Landwirt sprechen!

Muskelreiter
Fragesteller
@StRiW

Woher soll ich das wissen ? Und was ändert das wenn es "sein Graben" ist ... ?

StRiW  04.10.2022, 20:19
@Muskelreiter

Dann darf er ihn auch zuschütten. Auch wenn dort Frösche leben. Nicht zwingend muss er Rücksicht nehmen.

Muskelreiter
Fragesteller
@StRiW

Ist aber nicht "sein" Graben. Beide betroffenen Flächen sind von privat gepachtet. Und wo bitte steht das dass "er ihn auch zuschütten" darf ... ??? Da würde mich dann schon die Rechtsgrundlage interessieren.

StRiW  04.10.2022, 20:38
@Muskelreiter

Wenn er beide Flächen gepachtet hat, kann er zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung beide Flächen zusammenlegen. Bei dem Graben ist nur wichtig ob er zu einem Entwässerungssystem gehört oder er zusätzlich angelegt wurde. Er muss nur am Ende der Pacht den Graben wieder herstellen.

Einige Veränderungen an der Landschaft darf ein Landwird privilegiert erstellen und auch wieder beseitigen. Damit will der Staat die Funktionalität der Landwirtschaft gewährleisten.

Aus dem Grunde sind ja so viele Hecken und Gräben verschwunden, damit man wirtschaftlich arbeiten kann.

Muskelreiter
Fragesteller
@StRiW

Schön und gut - aber wo finde ich die gesetzlichen Regelungen ?

StRiW  04.10.2022, 20:53
@Muskelreiter

Gar nicht ohne Recherche.

Dazu muss geprüft werden, wer den Graben unter welchen Bedingungen angelegt hat, es muss geprüft werden ob der Graben noch benötigt wird, miz welcher Begründung er beseitigt wird , daraus ergeben sich Zuständigkeiten.

Von der Bauer kann es ohne Genehmigung machen.

Benötigt Genehmigung vom Bauamt.

Zustimmung Umwelt, Wasser oder Natuschutz

Muskelreiter
Fragesteller
@StRiW

"Von der Bauer kann es ohne Genehmigung machen."

???

StRiW  05.10.2022, 19:03
@Muskelreiter

Es gibt zu recht eine Menge Sonderregelungen für Landwirte.