Darf man kröten anfassen?

7 Antworten

Hallo,

Als wechselwarme Tiere kann ihnen unsere Körperwärme je nach Situation angenehm sein oder Stress verursachen, das können wir nicht immer richtig einschätzen. Aber eine kurzfristige Berührung, um sie zB aus dem Fangeimer zu befreien, dürfte kein Problem sein.

Zu beachten ist, dass der Schleim der feuchten Amphibienhaut Substanzen enthält, die bei uns hautreizend wirken. Du solltest dir also möglichst gleich hinterher die Hände waschen, auf jeden Fall, bevor du dein Pausenbrot verspeist!

Dass eine einheimische Kröte Uhr Gelege verteidigt oder zuschnappt, habe ich bisher noch nie erlebt, das wäre mir neu!

Nathi4424  19.01.2024, 14:34

"Dass eine einheimische Kröte Uhr Gelege verteidigt oder zuschnappt, habe ich bisher noch nie erlebt, das wäre mir neu!"

Oh, dann hast du noch nie deine Hand neben ein Gelege in das Wasser gestreckt, erst als die Kröte aus dem Wasser geschossen kam hab ich das Gelege bemerkt, eigentlich war ich auf Steine aus 🙈

Wenn die in der paarungzeit sind oder auf das Gelege aufpassen würde ich es nicht empfehlen, die schnappen dann zu.

Ich finde es nie gut Wildtiere aus Spaß oder Interesse anzufassen, sie leiden darunter immer sehr an stress und Todesangst.

Dürfen.. Ja, vermutlich schon...

Wenn dich diese Tiere interessieren, kannst du ihnen helfen wenn sie in ein Gulli sitzen, da drin sind sie zum Tode verurteilt... Aber bitte nur mit Erwachsenen.. Zumal so ein guliideckel eh echt schwer ist, ich hole jährliche gute 20-30 Frösche und Kröten aus gullis... Der rekord war 6 dieser Tiere in einem Gulli 😅

Wenn du lieb zu ihnen bist... Aber eigentlich sollte man sie nicht anfassen, weil es Stress für die Tiere bedeutet.

nicht alles, so weit ich weiß, sind manche Krötenarten giftig