Was ist die (🐝=Kreiselwespe) fĂŒr eine Wespenart und wie unterscheidet Sie sich von den anderen Wespenarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wĂ€r’s mal bei Wikipedia nachzuschauen oder „Kreiselwespe“ in einer Suchmaschine einzugeben???

§39 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) verbietet es allgemein, wild lebende Tiere ohne Grund zu töten. Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernĂŒnftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.

§1 des Tierschutzgesetzes (TierSchG) meint Ă€hnliches: “... Niemand darf einem Tier ohne vernĂŒnftigen Grund Schmerzen, Leiden oder SchĂ€den zufĂŒgen.”

Beide Gesetze beziehen sich natĂŒrlich auch auf die Wespen.

HĂ€lt man sich nicht an diese Gesetze, wird man bestraft und erhĂ€lt ein Bußgeld!!!

DarĂŒber hinaus gibt es noch den Artenschutz nach der Bundesartenschutzverordnung. Hier ist der besondere Schutz bestimmter Arten gemeint. Bei den HautflĂŒglern (Hymenoptera) betrifft dies u.a. alle Arten der Bienen, Hummeln, Hornissen, Kreiselwespen und Knopfhornwespen. In Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung werden diese besonders geschĂŒtzten Arten aufgelistet. Nach Â§44 Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, besonders geschĂŒtzte Arten zu töten.

HĂ€lt man sich nicht daran, wird man bestraft und erhĂ€lt ein Bußgeld!!!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreiselwespe

Kreiselwespen sind eine nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschĂŒtzte Art und dĂŒrfen nicht bekĂ€mpft werden. Es besteht hierzu auch kein Grund, sie zu bekĂ€mpfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit ĂŒber 40 Jahren Fachberater