Was ist eigentlich der genaue Unterschied, zwischen dem Megalodon und dem Weißem Hai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Megalodon war ein naher verwandter des weißen hai und 13- 15 Meter groß. er ist ausgesorben. Der größte vermessene weiße hai war 6,40 meter lang. es wird geschätzt weiße Haie könnten bis 8 Meter lang werden. der Megalodon war größer und ist ausgesorben. es wird aber vermutet daß er noch bis vor 10000 Jahren existierte. ob es noch andere merkmael gibt weiß man nicht da Haie zu den Knorpelfischengehören und ihr Skelett aus Knorpel besteht und somit vollständig verwesen. nur das Gebiss oder die Zähne bleiben übrig. um anderer Merkmale zu unterscheiden müsste man einen lebenden Megalodon finden.

peter678
Fragesteller

Danke. Das leuchtet ein, das man nicht wie bei Dinos große Knochen Funde finden kann. Einige Forscher vermuten das es event noch vereinzelnde Exemplare geben könnte die sich in der Tiefsee verbergen könnten. Daran glaube ich jedoch eher nicht. Wenn er Ähnlichkeiten mit dem Weißem Hai hatte, müsste er sich auch im seichtem Wasser finden, was aber noch nie bestätigt wurde. Aber es werden ab und an auch mal neuere Zähne gefunden. Wie das alles zusammen passt, würde mich auch mal interessieren.

SolarCity  23.05.2023, 19:05

Der Megalodons war je nach Geschlecht unterschiedlich groß

Männlich:20-25 m

Weiblich:18-20 m

Man weiß über den Megalodon praktisch nichts, weil man kaum Fossilien findet.

Man vergleicht die Zähne des Megalodon mit denen des Weißen Hais und kann daher auf die Größe schließen.

Prinzipbedingt ist der Megalodon daher nach unserer Vorstellung ein übergroßer Weißer Hai.

peter678
Fragesteller

Endlich mal ne brauchbare Antwort. Also hat man bislang noch nichts weiter gefunden, außer dem Gebiss? Ich würde mal gerne mehr über die Forschung wissen. Also wo der heutige Stand ist und was man schon genaues weiß. Ich finde leider nichts brauchbares im Netz. Aber wenn wirklich nichts außer einigen Zähnen gefunden wurden, ist wohl logisch das man nicht viel mehr sagen kann? Danke auf jeden Fall.

Ratatoskr  07.10.2011, 19:34
@peter678

Beides sind Knorpelfische. Deshalb existieren sehr wenige Fossilien vom Megalodon. Ich glaube Wirbel und sonst nix. Da hauptsächlich Zähne gefunden werden, vergleicht man fossile und rezente Haie anhand dieser. Wie Megalodon wirklich aussah, weiß niemand. Gruß aus Sonneberg

Ob er ausgestorben oder nicht weis niemand und wurde es nicht bestätigt also kann man das genau nicht sagen es gibt nur Vermutungen also wovon ist dann die rede. Ich hoffe die Antwort war allen klar!!!