Was ist der genaue Unterschied zwischen Knorpel - und Knochenfischen?

4 Antworten

Die Knorpelfische sind stammesgeschichtlich viel älter.Sie treten schon vor 500 Millionen Jahren auf. Ihre Hauptvertreter sind die Haie, die mit den Rochen zur systematischen Gruppe der Selachier gezählt werden. Ihr ganzes Skelett zeigt keine Knochen, so dass man z.B. bei einem getöteten Tier auch den Schädel mit dem Messer in kleine Scheibchen zerlegen und studieren kann. Die Knochenfische haben sich aus den Knorpelfischen entwickelt, indem bestimmte Strukturen des Skeletts nach und nach verknöcherten, d.h. die typische Knochenstruktur aus Kollagenen mit eingelagerten Mineralien aus Kalziumcarbonat und Kalziumphosphat ausbildeten. Die Schlitze sind die Öffnungen zu den Kiemen, die beide systematischen Gruppierungen haben, allerdings sind sie bei den Knochenfischen zusammenhängend und mit Kiemendeckeln geschützt angeordnet.

Neben der Sache mit dem Knorpelskelett gibt es noch weitere Unterschiede:

  1. Knorpelfische besitzen keine Schwimmblase(n); Auftrieb erreichen sie nur, wenn sie schwimmen; bewegen sie sich nicht, sinken sie zum Grund; Knochenfische dagegen können durch Druckregulierung in ihrer Schwimmblase im Wasser "schweben" auch ohne schwimmen zu müssen

  2. Die Chemorezeptoren als Sinnesorgane verteilen sich bei Knochenfischen über die gesamte Körperfläche; bei Knorpelfischen nur im Mundraum

  3. Knochenfische besitzen (bewegliche) Flossenstrahlen;

  4. Bei Knorpelfischen findet die Befruchtung der Eier immer im Körper des Weibchens statt, d. h. es muss auch immer eine Paarung stattfinden und die Männchen brauchen ein Begattungsorgan; bei Knochenfischen kann die Befruchtung auch außerhalb stattfinden, in dem Eier und Sperma einfach ins Wasser entlassen werden

  5. Die Schwanzflosse ist bei Knorpelfischen heterocerk; bei Knochenfischen homocerk

Natürlich haben Knorbelfische Kiemen wie die Knochenfische. Allerdings muß der Hai , zumindest der Freiwasserhai wie z. B. Schwarzspitzen-Riffhai und Weiße Hai ständig schwimmen weil seine Kiemen ansonsten nicht mit Wasser und somit mit Sauerstoff umspühlt werden. Und er sonst erstickt, denn er kann mit seinen Kiemenschlitzen sich kein Wasser zufächeln wie es zum Beispiel die Knochenfische mit ihren Deckeln machen.

rolfmengert  12.02.2011, 00:30

Diese Antwort ist nicht richtig. Ich habe selbst als Taucher mit über 1000 Tauchgängen im Roten Meer auf Nachttauchgängen Haie in Felsnischen fast reglos liegen gesehen. Sie schlafen dort, was ich nicht beweisen konnte, was aber Haiforscher durch Ableitungen von Hirnströmen bei Haien in Experimentalsituationen nachweisen konnten. Ganz offensichtlich können die Tiere mit leicht strömendem Wasser, was ich in den Nischen vermutete, klar kommen.

Hordenwolf  22.11.2019, 18:56
@rolfmengert

Richtig. Es gibt einige Haiarten und auch viele Rochen, die aktiv atmen können, in dem sie, wie Knochenfische auch, durch öffnen und schließen des Mauls und Druckänderungen Wasser durch die Kiemenschlitze drücken. Viele Riff- und Katzenhaie z. B. können aktiv atmen. Es gibt aber auch viele "Hochseehaie", die tatsächlich ohne Schwimmen rasch komatös werden und ersticken können, darunter auch der Weiße Hai.

Vor allem haben die Knochenfische Knochen, die Knorpelfische nicht- nur Knorpel. Knorpelfische haben auch keine Schwimmblase. Es gibt sicherlich noch etliche andere Unterschiede, aber die müsste ich genauso googeln wie du.