Ordnen Sie aus dem Delphin seinen nächsten Verwandten aus Hai und Pinguin zu und begründen Sie ihre Antwort?

2 Antworten

Unter den genannten sind Delphine näher mit den Pinguinen (Sphenisciformes) als mit den Haien (Selachii) verwandt. Wale (Cetacea), zu denen die Delphine gehören, sind Säugetiere und gehören, genau wie die Vögel, zu den Landwirbeltieren (Tetrapoda). Beide haben Lungen, müssen also zum Atmen an die Wasseroberfläche gehen und Luft holen. Auch der Bau des Schultergürtels und die Ausbildung einer echten Halsregion weisen sowohl Wale als auch Pinguine als Landwirbeltiere aus. Innerhalb der Landwirbeltiere wiederum gehören beide einer Gruppe an, die man Amniota oder Amniontiere bezeichnet. Für sie ist kennzeichnend, dass sich während der Embryonalentwicklung eine besondere Embryonalhaut, die Schafhaut (Amnion) bildet.

Die Haie hingegen gehören zu den Knorpelfischen (Chondrichthyes) und gehören nicht zu den Landwirbeltieren.

Die Wale stammen von huftierartigen Säugetieren ab. Ihre nächsten heute lebenden Verwandten sind tatsächlich die Flusspferde aus Afrika. Mit ihnen gemeinsam bilden sie innerhalb der Paarhufer (Cetartiodactyla) eine verwandtschaftliche Gruppe, die Whippomorpha. Die Vorfahren der Wale haben sich sekundär wieder an das Leben im Wasser angepasst. Die Rückenfinne der Wale ist deshalb unabhängig von der Rückenflosse der Haie entstanden (konvergente Entwicklung) und kein Merkmal, das auf gemeinsame Verwandtschaft schließen lässt. Das gleiche gilt übrigens auch für die Schwanzflosse (Fluke), die bei den Walen eine Neubildung ohne jegliches Skelettelement ist und damit ganz anders aufgebaut als die Schwanzflosse der Haie. Auch steht die Fluke der Wale horizontal im Wasser, die der Fische jedoch senkrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig