Ist Halloween ein Feiertag oder ein regulärer Tag für Lebensmittelgeschäfte?

RedPanther  30.10.2023, 12:06

In welchem Bundesland bist du?

Shaddegeist459
Fragesteller

bremen

hartz gabs doch heute schon

13 Antworten

Je nachdem, wo du wohnst, ist der 31.10. ein Feiertag, aber nicht explizit wegen Halloween, sondern ein kirchlicher, nämlich Reformationstag. Der 01.11. ist dagegen in ganz Deutschland ein einheitlicher Feiertag. Da sind die Geschäfte wirklich alle geschlossen.

putzfee1  30.10.2023, 12:09

Das stimmt nicht ganz. Allerheiligen ist nicht in jedem Bundesland Feiertag, sondern nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. In den anderen Bundesländern sind die Geschäfte ganz normal geöffnet.

FouLou  30.10.2023, 12:09
Der 01.11. ist dagegen in ganz Deutschland ein einheitlicher Feiertag.

Das iust nicht korrekt. In gegenden die den Reformationstag als feiertagen haben. Haben den allerheiligen nicht als feiertag.

Kabeltante1266  30.10.2023, 12:11
@FouLou

Verzeihung, stimmt, ich nehme diese Aussage wieder zurück, du hast Recht. Mea culpa .

putzfee1  30.10.2023, 12:18
@FouLou

Auch das stimmt nicht ganz. In Hessen beispielsweise ist keiner der beiden Tage ein Feiertag. Und in Niedersachsen ebenfalls nicht.

Benopeles  30.10.2023, 12:13

Nicht ganz, BW, BY, NRW, RP und SL sind die einzigen Bundesländer

Hi,

in einigen Bundesländern ist der 31.10. ein Feiertag (Reformationstag).

Sowohl als auch. Es kommt nur darauf an in welchen Bundesland man wohnt. Der Reformationstag ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag:

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Mecklenburg - Vorpommern

Niedersachsen

Sachsen

Sachsenanhalt

Schleswig- Holstein

Thüringen

Du solltest dir einen Job suchen, dann weißt du welcher Tag Arbeitstag ist oder nicht.

Halloween war noch nie ein Feiertag, allenfalls der Christliche Feirtag der zufällig zeitgleich stattfindet. Das aber auch nur in einigen Bundesländern, siehe hier:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/reformationstag-in-diesen-bundeslaendern-ist-der-31-oktober-ein-feiertag-18384648.html

Shaddegeist459
Fragesteller

und du solltest dir bessere sprüche suchen und sie auf dem grund deiner schwarzen selle versenken und verbrennen daa die see von jackssparrow beherrscht wird und sowas unter umweltverschmutzung fällt job suchen träum weiter potter

Schrei nicht so!

Je nach Bundesland ist der 31.10. oder der 01.11. Feiertag.

stowaway  30.10.2023, 12:01

Aber beide Feiertage haben keinerlei Bezug zu Halloween!

RobertLiebling  30.10.2023, 12:03
@stowaway

Das ist richtig. Aber wenn man in einem der betroffenen Bundesländer am 31.10. einkaufen will kann es einem egal sein, ob der Laden wegen Reformationstag oder wegen Halloween zu hat.

Zu ist zu.